FF - Die Einsätze
Einsätze 2000
Einsätze 1998/99
Historische Einsätze

27.08.2006 " Wasser satt "

"Als würde die Welt untergehen", so dunkel war es, als am Sonntag Nachmittag gegen 17 Uhr der Himmel seine Schleusen über Bissendorf öffnete. Während eines heftigen Gewitters fielen innerhalb von 30 Minuten ca.25 Liter pro Quadratmeter Wasser vom Himmel - teilweise sogar ein wenig Hagel. Die Straßenkanalisation und das Oberflächenwasser, samt temporären Flüssen, war schon fast wieder abgelaufen, als die Stützpunktfeuerwehr mittels Stiller Alarmierung gegen 17:30 Uhr zum Einsatz gerufen wurde.

See im Garten

Gemeldet wurde vom Lage -und Führungszentrum (LFZ) ein Wasserschaden in einem Wirtschaftsbetrieb an der Schlager Chausee in Bissendorf. Dort angekommen stellte sich das auflaufende Oberflächenwasser als ohne Gefahr heraus, sodass die Feuerwehr nicht einzugreifen brauchte.

Einsatzstelle Kuhstr.

Auf dem Rückweg zum Feuerwehrhaus dann der zweite Einsatz: In der Kuhstr. stand an einem historischen Wohnhaus das Oberflächenwasser so hoch im Garten, dass das Wasser ins Wohnhaus zu fließen drohte.

TLF Einsatz

Umgehend wurde die Wasserstrahlpumpe vorgenommen, welche vom Tanklöschfahrzeug aus gespeist wurde. Parallel dazu nahm der Hauseigentümer einige Tauchpumpen vor, um das Wasser abzupumpen. Nach ca 40 Minuten war der Garten des Grundstücks trockengelegt und die Gefahr beseitigt. Während der Arbeiten wurde die Kuhstr. zeitweise für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

sinkender Wasserstand

Gegen 18:40 Uhr konnten alle eingesetzten Kräfte wieder in den Standort einrücken.

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf

TLF 16/24 Tr : 3 Einsatzkräfte
LF 8/6 : 9 Einsatzkräfte
RW 1 : 3 Einsatzkräfte
Reserve FF Haus : 7 Einsatzkräfte

insgesamt ca. : ca.22 Einsatzkräfte

Sämtliche Daten ohne Gewähr.
  Nachricht an die FF Bissendorf senden