FF - Die Einsätze
Einsätze 1998/99
Historische Einsätze

27.06.2006 - Strohballenbrand unter Schleppdach -

Einen noch viel größeren Schaden verhinderten am Dienstag Mittag gegen 12:06 Uhr die Orstfeuerwehren Wennebostel und Bissendorf bei einem Brand auf einem Gehöft in Wennebostel. In der Straße zur Wietze waren unter einem Schleppdach mehrere große Strohballen in Brand geraten.

Vornahme des Schnellangriffs

Die Ortsfeuerwehr Wennebostel forderte Unterstützung von der Feuerwehr Bissendorf an, welche umgehend mit Ihrem Tanklöschfahrzeug und dem Löschfahrzeug einen Lösachangriff vornahm. Eingesetzt wurden zwei C Rohre und eine Schnellangriffseinrichtung. Durch das schnelle eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf die landwirtschaftlich genutzten Gebäude verhindert werden. Die Ortswehr Bissendorf wurde durch stille Alarmierung der digitalen Meldeemfänger gerufen, wohingegen in Wennebostel die Sirenen ertönten. Insgesamt 25 Einsatzkräfte hatten die Flammen jedoch schnell im Griff. Um auch an die Brandnester in den Strohballen zu gelangen wurde mit Hilfe eines Traktors die Strohballen unter dem Schleppdach entfernt - und außerhalb abgelöscht. Dies gelang nur teilweise, da der Traktor nicht gänzlich unter das Schleppdach passte. So mußte eine große Menge der Strohballen mit Hilfe von Heugabeln händisch unter dem Dach entfernt werden.

Schleppdach

Die Flammen hatten teilweise schon auf die anderen Gegenstände im Schuppen übergegriffen. Das Gebälk des Schuppens wurde durch die Flammen in Mitleidenschaft gezogen, sodass die Balken nur noch wenig Auflagefläche an Mauerwerk besaßen. Ein arbeiten unter dem Schleppdacch wurde somit, nach feststellen der Sachlage, wegen Einsturzgefahr verboten. Nach ca 2 Stunden waren die Nachlöscharbeiten der Ortsfeuerwehr Bissendorf beendet.

Feuerwehr Wennebostel

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf