FF - Die Einsätze
Einsätze 1998/99
Historische Einsätze

15.01.2006 - Verkehrsunfall L 190 -

Zu einem Vehrkehrsunfall wurde die Ortsfeuerwehr am 15.1.2006 um 14 Uhr gerufen. Wenige Stunden nach dem monatlichen Sonntagsdienst (siehe Übungsdienst Eisrettung 15.1.06)waren auf der Landesstraße L 190 Ecke Resser Straße zwei Fahrzeuge an einem schweren Auffahrunfall beteiligt. Ein mit zwei Personen besetzter PKW war mit hoher Geschwindigkeit auf einen Mercedes aufgefahren, indem sich eine dreiköpfige Familie befand.

Auffahrunfall L 190

Aufgrund der 5 gemeldeten Verletzten alarmierte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle gleich mehrere Rettungswagen, wie auch die zuständige Feuerwehr. Vor Ort standen die Fahrzeuge direkt hintereinander. Die Fahrzeuge waren ein wenig ineinander verklemmt und der Fahrer des Mercedes saß noch im Fahrzeug. In Abspreche mit dem Rettungsdienst wurden sämtlichen Fahrzeuginsassen Stifnecks angelegt und die Einsatzstelle abgesichert.

aufnehmen mittels Ölbinder

Den Brandschutz stellte ein beigestellter Pulverlöscher sicher. Nach und nach wurden die Fahrzeuginsassen aus Ihren Fahrzeugen geholt und in die Rettungswagen verbracht. Sie wurden in die Medizinische Hochschule und in das Krankenhaus nach Großburgwedel gefahren. Die Autobatterien beider Fahrzeuge wurden abgeklemmt und der Leiter Bauhof der Gemeinde Wedemark an die Einsaztstelle alarmiert. Er sollte beurteilen, ob das Ölmobil der Region Hannover (gestellt durch einen Abschleppunternhemer) nötig war.

ausgelöste Airbags

Das Ölmobil wurde telefonisch angefordert und nach gewisser Zeit war die Straße gereinigt. Nachdem die Fahrzeuge abgeschleppt waren und die Reinigungs- und Aufräumarbeiten beendet waren, konnte die Orstfeuerwehr wieder in den Standort einrücken.

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf
TLF 16/24 : 3 Einsatzkräfte