FF - Die Einsätze
Einsätze 1998/99
Historische Einsätze

27.10.2005 - PKW unter LKW -

Mit dem spektakulären Meldetext "PKW unter LKW" wurden die Kameraden der Ortsfeuerwehr am Donnerstag Abend gegen 18:43 zum Einsatz gerufen. Auf der Landesstraße L383 in Bissendorf/Wietze sollte ein PKW unter einen LKW geraten sein. Die Ortsfeuerwehr rückte nach Alarm- und Ausrückeordnung aus und traf kurze Zeit später an der Einsatzstelle ein.

zerstörter Motorraum

Es wurde folgende Lage angetroffen: An der Kreuzung L 383 / Nathelsheideweg stand kurz vor dem Fußgängerüberweg ein im Frontbereich zerstörter Citroen ZX. Die Motorhaube war abgerissen und der Motorraum inkl. Achse und Reifen waren sichtlich stark verformt. Zirka 150 m weiter die Straße entlang stand ein Speditions LKW. Der Fahrer des PKW stand unverletzt neben seinem Fahrzeug.

überollt

Umgehend wurde die Einsatzstelle von der Feuerwehr gesichert und ausgeleuchtet. Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden mittels Ölbinder aufgefangen. Ein abklemmen der Autobatterie wurde nicht nötig, da diese beim Zusammenstoß beider Fahrzeuge völlig zerstört wurde. Anscheinend war der PKW Fahrer, etwas unaufmerksam, unter den Anhänger des LKW geraten. Der Anhänger überollte die gesamte Motorhaube und der LKW kam nach ca 150m auf der Landstraße zum stehen.

LKW Anhänger

Am LKW entstand kein nenneswerter Schaden. Der LKW Fahrer konnte nach Aufnahme seiner Personalien durch die Polizei, weiterfahren. Nach Beendigung der feuerwehrtechnischen Einsatzmaßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und die eingesetzten Feuerwehrkräfte konnten einrücken.

Aus der HAZ:

- Auto unter Anhänger - Unter den Anhänger eines Lastzuges ist am Donnerstagabend ein Personenwagen geraten und teilweise überrollt worden. Der Autofahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Nach der ersten Unfallmeldung war die Leitstelle von schlimmeren Folgen ausgegangen. Sie alarmierte die Bissendorfer Feuerwehr und den Rettungsdienst Tute. Als die Einsatzkräfte am Unfallort eintrafen, stand der Fahrer neben seinem zertrümmerten Fahrzeug. Gegenüber der Polizei gab der Autofahrer an, den Lastzug einer Spedition, der von der Autobahnbrücke kommend in Richtung Burgwedel unterwegs war, nicht gesehen zu haben, als er aus dem Nathelsheideweg auf die Burgwedler Straße zugefahren war.

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf
TLF 16/24 : 3 Einsatzkräfte