FF - Die Einsätze
Einsätze 1998/99
Historische Einsätze

04.09.2005 - Holzschuppenbrand im Wald -

Der Brand eines Holzschuppens beschäftigte die Ortsfeuerwehr Bissendorf in der Nacht von Samstag auf Sonntag, den 04.09.2005. Gegen 1:50 Uhr wurde ein unklares Feuer im Wald nahe des Wietzestrandes in Bissendorf / Wietze gemeldet.

Die Einsatzkräfte fuhren mit den Fahrzeugen entlang des Wietzestrandes und von dort weiter in die Feldmark. Ein weithin sichtbarer Feuerschein wurde sichtbar - nur wie kam man zur eigentlichen Brandstelle? Die Zuwegungen waren eng, die Anfahrt- und Zugangsmöglichkeiten zunächst unklar, sodass sich der Einsatzleiter entschied die Fahrzeuge im Bereitstellungsraum sammeln zu lassen.

verbrannter Holzschuppen

So wurde mit Hilfe des aufgerüsteten MTW´s die Anfahrt/Lage erkundigt und die Einsatzkräfte an die richtige Grundstückseinfahrt geleitet. Es brannte ein 5m x 5m großer Holz-Abstellschuppen, welcher durch den anhaltenden Brand schon in sich zusammengefallen war. Das Feuer hatte schon auf den angrenzenden Waldbestand und eine Wiesenfläche von ca 20 m² übergegriffen. Sofort wurde mittels des Schnellangriffverteilers ein C Rohr vorgenommen. Parallel dazu ein weiteres S-Rohr. Um optimalen Zugang zur Brandstelle zu haben, wurde ein Maschendrahtzaun entfernt.

Nachlöscharbeiten

Nach einigen Minuten war der Brand unter Kontrolle und eine weitere Ausdehnung des Feuers verhindert. Zur Ausleuchtung der Einsatzstelle wurden noch zwei 1000 W Strahler in Stellung gebracht. Ein ausgelegter Schaumteppich sollte das Aufflackern des Feuers verhindern. Während der Nachlöscharbeiten suchte die Polizei nach der Brandursache, wurde aber primär nicht fündig. Nach dem Einschäumen der Holzreste war der Brand soweit gelöscht, dass die Einsatzmaßnahmen von Seiten der Feuerwehr beendet werden konnten.

Beleuchtete Einsatzstelle

Die eingesetzten Kräfte konnten gegen 3:40 Uhr wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Die Überreste des Holzschuppens hingegen wurden der Polizei übergeben, welche den Besitzer ausfindig machen wollten. Hier werden die Holzreste gerade mit Mittelschaum abgedeckt.

Schaumeinsatz

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf