Freiw. Feuerwehr Bissendorf

FF - Die Einsätze
Einsatzbilder
Einsätze 2002
Einsätze 2001
Einsätze 2000
Einsätze 1998/99
Historische Einsätze

Zum Gästebuch
Sitemap
Impressum

Zur Homepage

15.06.2005 - Schwerer Unfall Scherenbostel L190

Einen schweren Verkehrunfall auf einer unfallträchtigen Kreuzung hatte die Ortswehr Bisssendorf am Donnerstag den 15.6.2005 gegen 18:30 Uhr abzuarbeiten. Auf der Kreuzung der Landesstraße L190 in Scherenbostel kam es zum wiederholten Mal zu einem folgenreichen Fahrzeugzusammenprall. Die Ortsfeuerwehr wurde gegen 18:21 Uhr durch Alarmempfänger zur Einsatzstelle Kreuzung L190 / Resser Straße beordert.

Kreuzung L190 / K102

Während sich der Rettungsdienst um die drei verletzten Fahrzeuginsassen der beiden Unfallfahrzeuge kümmerte, sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle ab und stellte den Brandschutz sicher. Während der Rettungsarbeiten bildete sich auf der Landesstraße ein längerer Verkehrsstau. Der durch die Leitstelle alarmierte Rettungshubschrauber Christoph 4 brachte eine schwerverletzte Insassin in die MHH nach Hannover, die anderen Unfallopfer wurden mit RTW abtransportiert.

eingedrückter Passat

Die Aufgabe der Feuerwehr beschränkte sich darauf, ausgelaufenes Motoröl und Betriebsstoffe zu binden und weitere Ausbreitung zu verhindern. Am Passat waren sämtliche Airbags ausgelöst und die Vorderfront stark deformiert, während der Nissan nur im seitlichen Frontbereich Schäden zeigte.

Lenkrad des Passats

Die direkte Einsatzstelle war mit Trümmerteilen von den beiden Unfallfahrzeuge übersäht. Eine Grobreinigung der Fahrbahn übernahm die Feuerwehr. Das aufgelaufene Motoröl wurde von einer Spezialfirma für Ölspurbeseitigung aufgenommen. Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden und die Kräfte konnten einrücken.

Einsatzstelle

Eingesetzte Kräfte:
TLF 16/24 : 3 Einsatzkräfte
LF 8/6 : 5 Personen
RW 1 : 3 Personen
Polizei Mellendorf :2 Personen
Abschleppunternehmen : 2 Personen
Rettungsdienst Tute : 2 Personen
RTH Christoph 4 : 3 Personen
Leiter Bauhof Gemeinde Wedemark
insgesamt ca. : 21 Personen

Eingesetzte Mittel :
Ölbindemittel
Besen / Schaufeln
ABC Feuerlöscher
  Nachricht an die FF Bissendorf senden