FF - Die Einsätze

28.05.2004 Gefahrguteinsatz in Meitze
austretende Flüssigkeit in
einer Spedition
Ein Gefahrguteinsatz in einer Meitzer Spedition rief am 28.5.2004 den Gefahrgutzug Wedemark auf den Plan. In einer Speditionshalle hatte ein Gabelstaplerfahrer gegen 19:30 Uhr ein 1000 Liter Behältnis eines flüssigen, reizenden Stoffes beschädigt. Der Behälter kippte um und ca. 500 Liter eines landwirtschaftlichen Reinigungsmittels namens "Bodoxin" ergoss sich in die Speditionshalle und in den LKW - Hof der Spedition .

Einsatzstelle Innenhof

Während sich die Einsatzkräfte aus Meitze, Elze, Brelingen, Bissendorf und Mellendorf auf dem ehemaligen NITEX Parkplatz auf Ihren Einsatz vorbereiteten, schlossen die ersten Einsatzkräfte die Regenwasserkanalisation und sämtliche Abläufe, sodass sicher der Stoff nicht weiter ausdehnen konnte.

umgestürtzter Behälter auf Laderampe

Im laufe des Einsatzes wurde der Gefahrguteinsatz zu einem Hilfeleistungseinsatz umdeklariert, das es sich in diesem Fall um Reinigungsmittel handelte und nicht wie zuerst im Notruf angenommen um eine Säure. Die Speditionshalle wurde von Einsatzkräften unter Filtergerät mit Wasser gesäubert und anschließend belüftet. Ein begehen der ca 40 m x 20 m großen Hallenfläche, die mit dem Stoff in Berührung gekommen war, war somit wieder möglich.

Ansicht Lagerhalle

Eine Messung mit dem Ex Warngerät brachte zum Schluss der Aufräumarbeiten keinerlei Ergebniss, sodass die eingesetzten Kräfte gegen 22:45 Uhr wieder in die Standorte einrücken konnten.

Einsatzleitung

Eingesetzte Kräfte: