FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

09.01.2004 Brand einer Gartenlaube
Rostocker Straße
Zu einem Feuer einer Gartenlaube in der Rostocker Straße in Bissendorf wurde die Ortsfeuerwehr gegen 16:30 Uhr alarmiert. Auf einem Gelände, am nördlichen Ortsrand, sollte eine Gartenlaube brennen. Die eingetroffenen Einsatzkräfte fanden folgende Lage vor: Eine aus Holz bestehendes größeres Gartenhaus brannte. In dem Gartenhaus befanden sich neben Abstellbereichen für Alltagsutensilien auch ein Taubenstall und einige Gasflaschen.

verbrannte Gartenlaube

Die Ortsfeuerwehr nahm umgehend einen Löschangriff mit 3 C-Rohren vor und baute eine Wasserversorgung vom Unterflurhydranten auf. Hierzu mußten ca. 100 m B-Schlauch verlegt werden. Drei Atemschutztrupps löschten das Feuer, entfernten die Gasflaschen aus dem Gefahrenbereich und nahmen darauf hin die Rettung der noch lebenden Tauben vor. Danach begannen Sie mit den Nachlöscharbeiten.

Fahrzeugaufstellung

Aufgrund der starken Rauchentwicklung, welche sich im Dorf niederschlug, warnte die Polizei mit Rundfunkdurchsagen die Bevölkerung in den betroffenen Gebieten. Die Fenster und Türen sollten geschlossen bleiben.

Nachlöscharbeiten

Im Einsatz waren neben der Ortsfeuerwehr Bissendorf auch die Feuerwehr aus Wennebostel, welche den AGT Rettungstrupp stellte. Als besondere Aufgabe stellte sich die Wasserversorgung in diesem Bereich Bissendorfs dar. Es war nur eine Stichleitung in der Rostocker Straße vorhanden, sodass die nächste Ringleitung an der Hinrich Braasch Straße angezapft werden mußte, um genügend Wasser für die Löscharbeiten zu erhalten.

Gegen 18:45 Uhr waren sämtliche Lösch- und Aufräumarbeiten beendet und die Kräfte rückten wieder in die Standorte ein.

weitere Fotos :

überlebende Tauben einsammeln