FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

01.01.2004 - Neujahrsfeier im Feuerwehrhaus -
Brandeinsatz Langenhagener Straße - Scherenbostel -
Am Mittwoch Abend trafen sich Mitglieder der Feuerwehr Bissendorf, um gemeinsam Silvester im Feuerwehrhaus zu feiern. Zirka 40 Personen folgten der Einladung des Ortsbrandmeister-Gespannes Claus Wille und Jörg Pardey und feierten mit Ihren Angehörigen im Schulungsraum des Feuerwehrhauses. Bei Essenbuffet, Kartenspiel und Knobelrunden wurde der Abend ein gemütliches beisammensein. Eingeteilte Maschinisten und Einsatzpersonal war für den Einsatzfall eingeteilt und trank keinen Alkohol. Gegen Mitternacht fuhr man mit den Fahrzeugen zum Husalsberg, um mit Raketen und Böllern das neue Jahr zu begrüßen.

Nach den üblichen Feierlichkeiten, kam gegen 0:35 Uhr eine Alarmierung für die Ortsfeuerwehr. Die Einsatzkräfte besetzten umgehend die Einsatzfahrzeuge und die Leitstelle gab das Einsatzstichwort: " Feuer in Scherenbostel. Langenhagener Straße, brennt Scheune in voller Ausdehnung". Die Einsatzkräfte fuhren umgehend die Einsatzstelle an. Der anwesende stv. Gemeindebrandmeister Wedemark forderte noch auf der Anfahrt die Orstfeuerwehr Mellendorf zur Unterstützung an. An der Einsatzstelle bot sich folgende Lage:

Ein aus Holz bestehender Stall mit den Ausmaßen 10 x 5m brannte in voller Ausdehnung. Neben dem brennenden Gebäude stand eine Garage mit Autos. Umgehend wurde ein Löschangriff mit 2 B-Rohren und einem C-Rohr vorgenommen und mit der Brandbekämpfung begonnen. Drei Trupps mit Atemschutz rüsteten sich aus und standen in Bereitschaft. Die Ortsfeuerwehr Bissendorf trug Ihren Erstangriff vom der Straße Buchenkamp aus vor, während die Ortsfeuerwehr Mellendorf auf der L190 Stellung bezog. Draußen herrschten Minusgrade und es begann neblich zu werden.

Die Einsatzkräfte bekamen das Feuer schnell unter Kontrolle und konnten ca 20 Kaninchen aus dem Nachbarstall, sowie zwei Gasflaschen aus dem Gefahrenbereich entfernen. Während die Kaninchen im Hausflur des Eigentümers unterschlupf fanden, wurden die Gasflaschen gekühlt und sicher verwahrt. Unter Einsatzleiter Claus Wille war das Feuer gegen 1:10 Uhr gelöscht und es begannen die Nachlöscharbeiten. Die Ortsfeuerwehr Mellendorf brauchte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr eingreifen und konnte die Einsatzstelle verlassen.

Die Nachlöschareiten zogen sich bis ca. 1:40 Uhr hin, dann wurde die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben und die Kräfte bauten alle Materialien zurück. Die Ortsfeuerwehr Bissendorf rückt bei dichtem Nebel, bei Sichtweiten unter 10 m , wieder in den Standort ein. Danach wurden die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht und noch weiter gemütlich im Feuerwehrhaus gefeiert.

aus der HAZ :
In Scherenbostel war kurz nach Mitternacht ein Nebengebäude in Brand geraten. Wie die Polizei mitteilte, waren in dem als Werkstatt genutzten Gebäude mehrere Strohballen gelagert. In der Nähe seien Knallkörper gezündet worden. Einer von mehreren Passanten habe dann bemerkt, dass Rauch aus dem Gebäude drang. Zu diesem Zeitpunkt hätten die Strohballen bereits gebrannt. Die alarmierte Feuerwehr aus Bissendorf konnte das Werkstattgebäude nicht mehr retten. Es brannte nach Angaben der Polizei völlig ab. Den Schaden schätzten die Beamten auf 15.000 Euro
  Nachricht an die FF Bissendorf senden