FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

21.12.2003 Technische Hilfeleistung
Ohne Menschengefährdung
Zu einer technischen Hilfeleistung wurde die Ortsfeuerwehr Bissendorf am 21.12.2003 gegen 12 Uhr alarmiert. Schon Tags zuvor hatte die Vorhersage des Wetterdienstes nichts gutes ahnen lassen. Ein Sturmtief sollte Norddeutschland überqueren und heftigen Sturm mit sich bringen. So fing es Morgens an zu stürmen - und gegen Mittag fiel der erste Baum im Einsatzbereich Bissendorf.

Einsatzkräfte entfernen den Baum

Auf der Landesstraße 383 Fahrtrichtung Bissendorf / Wietze sollte ein Baum auf der Fahrbahn liegen und den Fahrzeugverkehr behindern. Die eingesetzten Feuerwehrleute machten sich auf den Weg und fanden folgende lage vor: Ein Baum war linksseitig der Fahrbahn über dieselbe gefallen und hing frei in der Luft, über der Straße. Eine Gefährdung des Straßenverkehrs war sichtbar gegeben. Die Polizei Mellendorf hatte schon die Straße für den Verkehr gesperrt.

Einsatzstelle L383

Routiniert wurde ein Trupp zur Arbeit mit der Motorsäge ausgerüstet. Neben Schnittschutzhose und Feuerwehrhelm + Visier wurde der Baum zuerst auf die Straße fallen lassen. Das anschließende entästen, zersägen und beiseite räumen der Baumreste war in kurzer Zeit abgearbeitet.

Nachdem alle Bestandteile des Baumes von der Straße geräumt waren konnte der Fahrzeugverkehr wieder freigegeben werden. Die eingesetzten Einsatzkräfte rückten nach ca. 30 Minuten vom Einsatzort ab.
Eingesetzte Kräfte:
TLF 16/24 : 3 Personen