FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

08.12.2003 Fahrer stirbt bei Unfall in Scherenbostel
- Mutter und Sohn verletzt -
Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde die Ortsfeuerwehr Bissendorf am 8.12.2003 gegen 17:45 Uhr alarmiert. Nachdem die aktiven Kameraden geradewegs an diesem Nachmittag die Weihnachtsmarkt Bude am Amtshof abgebaut hatten , wurden sie zu einem Unfall auf die Landesstraße 190 gerufen. Ein schnelles ausrücken erfolgte Aufgrund der noch im Feuerwehrhaus anwesenden Kameraden. Als Einsatzort wurde die L 190 im Bereich der Fußgängerampel in Scherenbostel genannt. An der Einsatzstelle eingetroffen fand sich folgende Lage: Ein Mercedes stand auf der L 190, Höhe der Einmündung Fuhrenkamp, auf der Straße ; ihm schräg gegenüber ein Wohnmobil auf Mercedes Transporterbasis. Der schwarze "190´er Mercedes" war in Folge eines Zusammenpralls beider Fahrzeuge im Frontend stark deformiert.

Frontend Mercedes 190´er

. Das Wohnmobil war im Vorderbereich beschädigt. In beiden Fahrzeugen befanden sich bei eintreffen der Feuerwehr keine Personen mehr. Diese wurden durch den an der Unfallstelle anwesenden Rettungsdienst medizinisch versorgt. Während die Fahrerin des Wohnmobils vor Ort behandelt und in ein Krankenhaus gefahren wurde kam für den Fahrer des schwarzen Mercedes jede Hilfe zu spät. Er verstarb, nach Reanimationsversuchen, noch an der Unfallstelle.

Rekonstruktion der Unfallstelle

Die Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr gesichert und die auslaufenden Betriebstoffe (Öl, Kühlerflüssigkeit) eingedeicht und aufgefangen. Des weiteren wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Eine Räumung der Einsatzstelle konnte wegen polizeilicher Ermittlungen nicht sofort erfolgen. Augrund der polizeilichen Maßnahmen wurde die L 190 für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt.

NEF und RTW

Erst nachdem eine "Spezialeinheit" der Polizei "Stereo-Aufnahmen" der Unfallstelle machte (zur späteren Unfall Rekonstruktion) und diese Arbeiten abgeschlossen waren, konnten beide Fahrzeuge vom Abschleppunternehmen aufgenommen werden. Die Feuerwehr Einsatzkräfte säuberten anschließend die Landesstraße von den Fahrzeugtrümmern und streuten das ausgelaufene Motoröl der Fahrzeuge ab.

Ermittlung an der Einsatzstelle L 190

Die zuletzt eingesetzten Kräfte beendeten danach den Einsatz und rückten gegen 21:45 Uhr in den Standort ein.
weitere Fotos :

Tümmerfeld