FF - Die Einsätze
Einsätze 1998/99
Historische Einsätze

3.11.2003 Gefahrguteinsatz BAB A7
In der Nacht zum Montag wurde der Gefahrgutzug der Feuerwehr Wedemark zu einem Gefahrgutunfall auf die Autobahn A7, Fahrtrichtung Hamburg alarmiert. Zwischen den Anschlussstellen Berkhof und Schwarmstedt sollte aus einem verunfallten LKW, nach Unfallfolge, eine unbekannte Flüssigkeit austreten. Da die Leitstelle in der Alarmierung das Einsatzstichwort "Gefahrgutunfall" angab, sammelten die Ortsfeuerwehren Mellendorf, Elze, Brelingen und Bissendorf Ihr Gefahrgutpersonal und fuhren den gemeinsamen Sammelpunkt der Autobahnanschlußstelle Berkhof an. Die Koordination der Einsatzkräfte wie auch des bevorstehenden Feuerwehreinsatzes übernahm der Einsatzleitwagen Mellendorf. Auf der Anfahrt der Kräfte, ergab die erste Lageerkundung der Polizei, das es sich bei dem ausgetretenen Stoff um Fettsäure, also um nichts anderes als um Magarine, handelte. Daraufhin wurde der Feuerwehreinsatz abgebrochen und weitere Kräfte (wie z.B. Bauhof etc) zur Einsatzstelle beordert. Für die Feuerwehr also kein Einsatz !!

Zerstörtes LKW Führerhaus

Aus der folgenden Tagespresse HAZ: Ein schwerer Lkw-Unfall hat gestern früh den Verkehr auf der A 7 Hannover-Hamburg fünf Stunden lang behindert. Ein mit Fettsäure beladener Tanklaster war auf einen Sattelschlepper aufgefahren. Der Aufprall war so stark, dass das Führerhaus des Tanklasters abgerissen wurde. Der Sattelschlepper wollte um 4.15 Uhr von einem Parkplatz zwischen Berkhof und Schwarmstedt zurück auf die Autobahn. Als er auf dem Beschleunigungsstreifen Gas gab, kam der Tanklaster nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr auf. Beide Fahrzeuge kippten um. Der Tanker-Fahrer wurde schwer verletzt in ein hannoversches Krankenhaus gebracht. Die Bergung der Lastwagen dauerte bist etwa 9.30 Uhr.

Eine besondere Herausforderung an der Einsatzstelle ergab sich für die Polizei die Sprachbarriere. Der wohl russisch stämmige LKW Fahrer konnte sich nur sicher in russischer Sprache verständigen, sodass eine Person als Dolmetscher von der Polizei zur Einsatzstelle verbracht wurde. Die eingesetzten Kräfte der Ortsfeuerwehren Mellendorf, Elze, Brelingen, Berkhof und Bissendorf konnten gegen 5 Uhr Morgens in Ihre Standorte einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Mellendorf: RW2, LF 16/12, TLF 16/25, ELW 1 :ca. 20 Personen