FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

25.12.2002 Eisregen zum ersten Weihnachtstag
- Eisglatte Straßen und enorme Eislasten -
Das Jahr 2002 war in vieler Hinsicht ein außergewöhnliches Jahr für die Feuerwehr Bissendorf - und so sollte es auch um Weihnachten 2002 so sein. Es war tagelang eisige Kälte mit Frost und Schnee in der Region Hannover angesagt und die Feuerwehr Bissendorf hatte nichts außergewöhnliches an Einsätzen zu verzeichnen. Bis es am 24.12.02 Abends anfing zu nieseln. Ein leichter aber stetiger Kleinregen verwandelte die Landschaft in eine einzige Eisfläche.

Ortsdurchfaht Scherenbostel ; Eisglatte Straßen

Gehwege, Straßen, Rasenflächen und Bäume wurden mit einer Eisfläche überzogen und boten ein skuriles Bild. Am "Heiligen Abend", so gegen 18 Uhr, ging bei einigen aktiven Feuerwehrkameraden ein Telefonanruf von Ortsbrandmeister ein, mit dem Aufruf sich am Feuerwehrhaus einzufinden, der Funkverkehr würde nicht mehr funktionieren. Also traf man sich am Feuerwehrhaus, allerdings mit der Einschränkung das die alarmierten Kräfte wesentlich länger für die Anfahrt (oder das hingehen) zum Feuerwehrhaus benötigten. Das TLF war schon zu einer Einsatzstelle ausgerückt: Es sollte ein Baum unter der Last des Eises umgestürzt sein. Der Ast wurde allerdings schon von der Polizei von der Straße geräumt und somit brauchte die Feuerwehr nicht einzugreifen. Die Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus konnten nach einer Stunde in den "Heiligen Abend ",samt Bescherung, entlassen werden.

entfernen der niedergefallenen Äste

Am 25.12 gegen 8 Uhr liefen bei der Feuerwehr Bissendorf wieder die Funkmelder auf. Durchsage : Technische Hilfeleistung. Draußen war es immer noch eisglatt, sodass sich einige Einsatzkräfte zu Fuß auf den Weg zum Feuerwehrhaus machten. Als Einsatzort wurde die L 190 Scherenbostel genannt; mehrere Bäume drohten zu stürzen. Sämtliche Autos wurde besetzt und danach zur Einsatzstelle abgerückt. Dort fand man folgende Lage. Durch die enormen Eislasten auf den Bäumen, hingen die Bäume schon absturzbedroht über der L190. Teilweise fielen dicke Äste auf die Straße und bedrohten die Einsatzkräfte und den Straßenverkehr.

Traktor mit Korbhalterung

So wurde die Ortsdurchfahrt von der Feuerwehr für den Fahrzeugverkehr gesperrt und Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. Es wurde ein Traktor mit Korbhalterung am Frontend beschafft und somit konnten mit Hilfe von zwei aktiven Kameraden + Motorsäge die gefährdeten Äste vorsorglich entfernt werden.

dicke Eisschicht auf Rasenfläche

Die Sicherungs- und Fällarbeiten dauerten ca 2 Stunden. Dabei wurde die Ortsdurchfahrt und Teile der K 102 abgearbeitet. Während des Einsatzes wurde im Feuerwehrhaus heißer Kaffee zubereitet, um die Kameraden nach den Außenarbeiten wieder aufzuwärmen. Gegen 11 Uhr konnten alle Einsatzkräfte in den Standort einrücken und den Rest vom Weihnachtsfest 2002 genießen.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Bissendorf :