________________________________________________________

Einsätze 1998/99
Historische Einsätze

08.05.2001 Motorradunfall K 102
Zu einem Motorradunfall auf der Kreisstraße K 102, Richtung Wiechendorf, wurde die Ortsfeuerwehr am 08.05.2001 gegen 19 Uhr gerufen. Auf der Kreisstraße 102 zwischen Scherenbostel und Wiechendorf ereignete sich ca. 30 Minuten zuvor ein Verkehrsunfall mit einem Motorradfahrer. Dieser war aus unerfindlichen Gründen von der Straße abgekommen und gegen einen Baum und ein Betonrohr im Straßengraben geprallt. Die Ortsfeuerwehr wurde alarmiert um für die polizeilichen Ermittlungen die Einsatzstelle großräumig auszuleuchten.

Motorradunfall K 102

Der Fahrer des Motorrades der Marke Kawasaki wurde mit dem Rettungshubschrauber der Medizinischen Hochschule Hannover in die MHH verbracht, wo er später seinen Verletzungen erlag. Zur Ursachenermittlung forderte die Polizei die Ortsfeuerwehr nach, um die Einsatzstelle auszuleuchten. Mit dem Beleuchtungsgerät des Tanklöschfahrzeuges und des Rüstwagens wurde die Einsatzstelle auf ca. 150 m ausgeleuchtet, sodass die Polizei-Ermittlungsgruppe und die Unfallforschung Ihre Fotos machen konnten.

Kawasaki am Straßenbaum

Der Fahrer des Motorrades wurde nicht wie die Maschine gegen den Baum geschleudert, sondern prallte gegen ein Kanalrohr im Graben, welches aus Beton bestand. Er blieb dahinter lebensgefährlich verletzt liegen. "Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass Teile der Bemauerung wegbrachen", so ein Polizeisprecher.

Unfallforschung auf K 102

Um die Einsatzstelle für die Polizeifotos optimal auszuleuchten, wurden das Tanklöschfahrzeug mehrfach dem Stereowagen der Polizei nachgezogen, um so immer genügend Licht für die Aufnahmen zu haben. Währenddessen war der Beleuchtungssatz des Rüstwagens dauerhaft auf einer Seite der Einsatzstelle positioniert. Nach ca.1,5 Stunden waren die Foto- und Aufräumarbeiten abgeschlossen und die Einsatzkräfte konnten in den Standort einrücken.

Motorrad im Graben

Eingesetzte Kräfte: