________________________________________________________

Historische Einsätze

19.03.2001 - Schon wieder die L 190 -
Schwerer Unfall auf eisglatter Straße
Großes Glück hatten ein 62-jähriger Autofahrer und seine Beifahrerin bei einem schweren Unfall auf der Landesstraße L 190 zwischen Scherenbostel und Mellendorf. Während ihr Twingo nach einem Zusammenprall mit einem BMW völlig ausbrannte, konnten sich beide leicht verletzt retten. Während der BMW auf dem westseitigen Acker landete, stand der Twingo nach dem Zusammenprall auf der L 190.

Vorderende des ausgebrannten Twingos

Ein 23-jähriger BMW Fahrer war kurz vor 20 Uhr in Richtung Mellendorf unterwegs, als er etwa 150 Meter vor der berüchtigten Todeskurve der L 190 auf Schnee- und eisglatter Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und auf den Gegenfahrstreifen rutschte. Dort prallte er mit dem entgegenkommenden Renault zusammen. Der Renault fing sofort Feuer, die Insassen konnten sich selbst befreien.

Unfall BMW

Beide Twingo Insassen erlitten leichte Verletzungen und wurden vom Rettungsdienst in das Krankenhaus nach Großburgwedel überführt. Der Fahrer des BMW Cabrios blieb unverletzt. An beiden Unfallfahrzeugen entstand Totalschaden. Die Feuerwehren Mellendorf, Wennebostel und Bissendorf wurden zur Einsatzstelle alarmiert und konnten an der Unfallstelle feststellen, dass wie zuerst angenommen, keine Personen mehr in den Fahrzeugen eingeklemmt waren. So konnten die Löschmaßnahmen in Ruhe durchgeführt werden.

Twingo ausgebrannter Innenraum

Die alarmierten Feuerwehren hatten sich auf der Anfahrt auf eisglatten Straßen einzustellen. Die Anfahrt wurde mit Umsicht und mit größter Vorsicht durchgeführt. Immerhin gilt der Grundsatz in der Feuerwehr : Lieber etwas später ankommen, als gar nicht !! Die L 190 war während der Lösch- und Aufräumarbeiten für ca. 1 Stunde voll gesperrt.

Heckbereich des Twingo´s

Nachdem alle Löscharbeiten beendet waren, konnten die Einsatzkräfte in die verschiedenen Standorte einrücken
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Mellendorf: TLF16/25, RW 2, LF 16TS, ELW 1 :ca. 20 Personen