Osterfeuer 2001
Wie in jedem Jahr veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Bissendorf auch 2001 ein Osterfeuer. Trotz der winterlichen Temperaturen nutzten ca. 2000 Bissendorfer auch diesmal das Osterfeuer als Treffpunkt, um sich in Feiertagsstimmung wiederzusehen und zu klönen. Für Speis' und Trank war ausreichend gesorgt.

Virtuelle Tour über das Osterfeuer 2001

Sollten Sie das Osterfeuer verpaßt haben, können Sie sich auf den folgenden Seiten einen Eindruck von der einzigartigen Atmosphäre verschaffen:

1. Das Holz wird angeliefert
2. Die Bratwurstbuden werden aufgebaut
3. Die Glühwein- und Kakaobuden werden aufgebaut
4. Die Osterfeuertruppe
5. Nach dem Aufbau
6. Das Osterfeuer wird aufgeschichtet
7. Die Strohpuppe wird auf dem Haufen plaziert
8. Die Jugendfeuerwehr entzündet das Feuer

Die Zuschauer am Osterfeuer

Die Strohpuppe brennt über dem Osterfeuer

Kaum jemand weiß heutzutage, daß die Sitte der Osterfeuer ihren Ursprung schon bei den Frühlingsfeuern der Germanen und Kelten hat. Auf einem freien Platz vor der Kirche wurde Holz aufgeschichtet. Mit Steinen wurden Funken geschlagen, um das Feuer zu entfachen.

Osterfeuer 1999

Bonifatius berichtete im 8. Jahrhundert über die Feuerweihe auf fränkischem Boden: Das Feuer wurde durch das Sonnenlicht mittels Kristallen entzündet. Das setzte jedoch den hellen Tag mit Sonnenschein voraus. Es trug aber auch die Grundidee in sich, daß die Sonne selbst und ihr Aufgang das Zeichen der Auferstehung bilde.

Nachricht an die FF Bissendorf senden