09.01.2020 Weiter auf dem richtigen Weg

+++ JF Übernahmekandidaten werden auf aktiven Dienst vorbereitet +++

"Vor die Lage kommen…" ist ein Grundsatz, welcher gerade in der zukünftigen Nachwuchsförderung der Einsatzkräfte von großer Bedeutung ist. Viel zu oft werden neue aktive Einsatzkräfte allein gelassen… nicht richtig oder unvollständig angeleitet, oder sich selbst überlassen. Schon in der Jugendfeuerwehrzeit werden daher interne Maßnahmen in Bissendorf ergriffen.

Am Donnerstag Abend trafen sich Jugendfeuerwehrmitglieder und aktive Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr, um gemeinsam den Übergang in Richtung Einsatzabteilung zu erleichtern. Wie Anfang Dezember 2019, im ersten Teil des Überganges, wurden die Jfm Übernahmekandidaten dabei intensiv an die Hand genommen.

Im Dezember bekamen die Jugendlichen die Grundlegenheiten der Feuerwehr, Werte und Normen, wie auch Verhaltensweisen der Feuerwehrarbeit vermittelt. In diesem Jahr wurden nun weitere Wissensbestandteile und Vorgehensweisen vorgestellt und praktisch erprobt.

In einem kleinen theoretischen Teil vorab, vermittelt Ausbildungsleiter Holger Bauer und Jugendfeuerwehrwart Andreas Morcinek die Befehls-, und Handlungsgrundsätze im Einsatz. Dabei sind Wiedererkennungsfaktoren der unterschiedlichen Einsatzbefehle ebenso besprochen worden, wie deren sachgerechte Ausführung.

Im folgenden Praxisteil konnten die JF Übernahmekandidaten in der Gruppe einige Basisvorgänge erlernen. Einsatz mit und ohne Bereitstellung, nach Feuerwehr Dienstvorschrift 3 (FwDv3) Einheiten im Löscheinsatz, wurden in aller Ruhe, anhand von kleinen Simulationsabläufen, durchgeführt.

Auf dem Erstangriffsfahrzeug konnten die JF´ler am eigenen Leib erfahren, dass Teamwork und Wissen, gepaart mit Sicherheit und trainierten Abläufen zu Erfolgen führt, welche der Allgemeinheit / Öffentlichkeit helfen. Schläuche rollen, Wasserentnahmestellen herrichten, Verkehrssicherung und Angriffstrupp mit C-Rohr waren dabei nur einige wenige Handgriffe, welche zu bewältigen waren. Immer dabei im Trupp die aktiven Einsatzkräfte ,welche als permanente Hilfestellung bei Handgriffen immer zugegen waren.

Schon seit vielen Jahren vernetz die Aktive Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr die Zusammenarbeit der Zukunft. Bei Atemschutz Gemeinschaftsdiensten können z.B. die JF´ler die Aktiven Kennenlernen und ganz nebenbei auch die Arbeit unter Isoliergeräten betrachten. Eine mehr als gute Marketingleistung der AGT Gruppe …

Am Donnerstagabend konnten so, unter den Augen der Ortsbrandmeisters Christian Renders, erste wichtige Eindrücke der Feuerwehrarbeit von den JF Übernahmekandidaten erlebt werden. Das Feedback der Teilnehmer war überaus positiv, sodass am Tag der Übernahme (18.01.2020) ein guter Start gewährleistet ist.

Dank geht an dieser Stelle allen helfenden Händen aus dem aktiven Bereich, ohne jene ein solcher vorgeplanter Übergang in die aktive Einsatzabteilung nicht gewissenhaft zu bewerkstelligen wäre.