19.12.2019 Die andere Weihnachtsfeier

+++ Bissendorfer aktive Einsatzkräfte wählen Führung der Stützpunktfeuerwehr neu +++

Die Weihnachtsfeier am Donnerstagabend verlief geplant alles andere als normal. Kein Kekse, kein Glühwein, keine besinnliche Stimmung, sondern formale Wahlen zur neuen Führung der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel waren angesagt.

Der amtierende Ortsbrandmeister Christian Renders hatte vor einigen Monaten den Rückzug aus seinem Amt verkündet, aus persönlichen und privaten Gründen. Somit musste ein neues Führungsduo gewählt werden. Am Donnerstagabend trafen sich im Unterrichtsraum der Wehr die aktiven Einsatzkräfte und Alterskameraden der Wehr, um die OBM Wahlen praktisch durchzuführen. Als Gäste waren der Gemeindebrandmeister Maik Plischke und sein Stellvertreter Sebastian Jagau zugegen.

Gegen 19:35 Uhr eröffnete OBM Christian Renders mit dem Glockenläuten die außerordentliche Versammlung mit kurzer Begrüßung und der bekanntgabe der Tagesordnung. Sowohl die Wahl des OBms, als auch seines Stellvertreters waren geplant. Als Wahlleiter des Abends wurde Maik Plischke definiert, seine Assistenz mit Sebastain Jagau verstärkt. Wahlberechtigt waren alle aktiven Einsatzkräfte, welche Bissendorf als Ihre "Erstwehr" haben.

Von aktuell 64 Einsatzkräften waren 49 zugegegen, die Beschlussfähigkeit war also mehr als gegeben. Wahlurnen, Stimmzettel und Nebenraum zur Wahl waren vorbereitet worden - sodass die Wahlen starten konnten. Als Vorschlag zur Wahl des kommenden Ortsbrandmeisters wurde Dirk Schütte aus dem Plenum vorgeschlagen. Alle Aktiven Kräfte wurden folgend nacheinander aus der Anwesenheitsliste aufgerufen und zur Wahl in den Nebenraumgebeten.

Nach 10 minütiger Wahl (19:40 - 19:50) wurde Dirk Schütte mit 48 Ja Stimmen, 1 Nein Stimme zum neuen OBM der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf /Scherenbostel gewählt. Dirk Schütte nahm die Wahl an. Es folgte die Gratulation des Gemeindebrandmeisters Plischke.

Nachfolgend wurde die Wahl zum stellvertretenden OBM durchgeführt.

Als Vorschlag zur Wahl wurde aus dem Plenum Lars Zickermann vorgeschlagen. Hier dauerte der Wahlvorgang ebenfalls 10 Minuten lang (19:51 - 20:01 Uhr). Mit 45 Ja Stimmen, 3 Nein Stimmen wurde Lars Zickermann zum kommenden Stellvertreter Gewählt, auch hier folgte der Glückwunsch des Gemeindebrandmeisters.

Der Gemeindebrandmeister verwies auf die Ernennung der beiden Funktionsträger mit der kommenden Ratssitzung am 17.02.2020 nächsten Jahres und noch ausstehenden Lehrgängen an der NABK. Im laufe des Abend konnte die gewählten Personen Glückwünsche aller Anwesenden entgegennehmen, verbunden mit besten Wünschen zur weiterhin guter Zusammenarbeit.

Unter Punkt Verschiedenes informierte Christian Renders über die stattgefundene Nachbesprechung zum Lagerhallenbrand vom 14.12.2019. Die Zusammenarbeit der wedemärker Feuerwehren habe in diesem Einsatz gut funktioniert - die Zusammenarbeit habe "Gute Ergebnisse" erbracht. Um 20:02 Uhr beendet OBM Renders die außerordentliche Dienstversammlung mit dem Hinweis auf ein gemeinsames Vesper.