Freiw. Feuerwehr Bissendorf

FF - Veranstaltungen

Zum Gästebuch
Sitemap
Impressum

Zur Homepage

09.12.2019 Auf den Weg gemacht …

+++ Jugendfeuerwehr : Wichtiger Übergang zu den aktiven Einsatzkräften +++

Sehr viele Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr (JF) Bissendorf / Scherenbostel haben in den letzten Jahrzehnten den Weg in die aktive Einsatzabteilung gefunden. Die JF wurde 1969 gegründet - fast jede Bissendorfer Einsatz- und Führungskraft der Stützpunktfeuerwehr kommt aus der eigenen Jugendabteilung.

Die ersten Macher der Jugendfeuerwehr konnten sich sicher noch nicht die Ausmaße vorstellen, was es bedeutet Feuerwehrmann/-frau zu werden. Unzählige Übungsstunden, viel Wissen in Jugendfeuerwehr (JF) und Einsatzabteilung und jede Menge Weiterbildung gehören in der heutigen Zeit kontinuierlich dazu, um professionell und sicher die gestellten Aufgaben der Zukunft bewältigen zu können.

Die Umstieg von der Jugendfeuerwehr auf die aktive Einsatzkraft ist nicht einfach so zu bewältigen. Jugendliche in der Ausbildung, erste Lebenserfahrungen, kommendes Studium, schwieriges Umfeld, neue Kameraden*innen, viele neue Eindrücke in Übung/ Einsatz oder einfach veränderte Herausforderungen machen es den Umsteigern manchmal schwer. Dabei sind einige negative Rahmenbedingungen der Nachwuchsförderung/-ausbildung selbstgemacht - können also relativ einfach örtlich verbessert werden.

Holger Bauer, als Ausbildungsleiter der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf, und weitere Helfer machten zunächst in 35 Minuten Theorie die kommende Übernahme inhaltlich fassbarer. Rechte und Pflichten der Einsatzkräfte, wichtige Rahmenparameter der Zusammenarbeit, Verhalten bei Alarm sowie das Einsatzverhalten und Nacharbeiten wurden intensiv erläutert.

Eine umfassende Liste mit Informationen wurde den Jfm persönlich vermittelt, welche ab Januar 2020 für Sie relevant werden. Sicherheit, Allgemeindienst, Einsatzvorbereitung, Einsatzdurchführung und hilfreiche Tipps für den Feuerwehralltag wurden dabei gegeben. Fragen konnten die Jfm dabei jederzeit offen gestellt werden…

Nach einer kurzen Pause besetzten JF Betreuer und JFm das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und fuhren zu einigen praktischen Basisübungen in den Ort. Ziel war es die Jfm an Übungen und Abläufe der Einsatzkräfte zu gewöhnen - alles unter kontrollierten, selektierten Bedingungen, ruhig und besonnen. Standrohre wurden gesetzt, Schläuche gerollt, Verteiler gesetzt und virtuelle Brände gelöscht.

Schon in der JF werden solche Übungen des z.B. dreiteiligen Löschangriffs geübt, um Technik und richtige Abläufe zu trainieren. Dabei wird Technik unter Aufsicht bedient (auch bei JF Wettbewerben) und Abläufe verinnerlicht. Dies hilft später auch in der Einsatzabteilung…

Mit der Übernahme in die Stützpunktwehr im Januar 2020 und den folgenden TM 1 Lehrgang im September 2020 werden die Jugendlichen schon frühzeitig in die Lage versetzt, mit der neuen eigenen Lage ab Januar 2020 umzugehen und diese erfolgreich zu bewältigen. Die Einsatzabteilung hilft Ihnen dabei …

Mit diesem JF Sonderdienst wurden die ersten Schritte in eine neue Welt für die Jfm Übernahmekandidaten gemacht, welche mit der aktiven Übernahme in Januar startet. Die Ausbildungsabteilung, JF und Funktionsträger der Wehr bleiben zum Thema am Ball ….

© Bild,Text: Holger Bauer