01.12.2019 Geräte : Fahrzeuge

+++ Einsatzkräfte absolvieren intensive Fahrzeugkunde +++

Das monatliche Training der Einsatzabteilung am Sonntagmorgen fand bei kühlen und frostigen Außentemperaturen statt. Das Gerätewart Team hatte einen Ausbildungsinhalt vorbereitet, welcher auch zukünftig essentiell sein wird.

Das Team der Gerätewarte um Timo Wille hatte die Thematik Fahrzeugkunde in den Ausbildungsplan gehoben. Was ist auf den Fahrzeugen verladen? Wo liegen die Einsatzmittel, wenn unter Einsatz- Stress zeitnah und schnell gehandelt werden muss? Die Aufgaben der Feuerwehr haben sich in den letzten Jahrzehnten wesentlich verändert - ebenso die Ausstattung und die Vielfalt der Einsatzmittel auf den Fahrzeugen.

Über zwanzig Einsatzkräfte nutzten also den Vormittag die Fahrzeuge einmal komplett leer zu machen und parallel zu säubern. Viele der Einsatzfahrzeuge sind jede Woche in verschiedensten Fachgruppen der Stützpunktwehr Bissendorf im Einsatz. Ob Einsatzdienst, Jugendfeuerwehr, Seniorengruppe, Rettungsgruppe, ABC Gruppe, Fanfarenzug, aktive Einsatzkräfte, Sitzungen der Ortsbrandmeister, Lehrgänge auf Regions- oder Gemeindeebene, Übungen und Sonderausbildungen oder einfach nur Transportfahrten von A nach B - immer sind die Fahrzeuge unterwegs und unterliegen somit Verschleiß und Alterung. Bei größeren Feuerwehren mehr - als bei kleinen ….

Umso wichtiger sind Pflegemaßnahmen an den Fahrzeugen zu dimensionieren und auch wirklich praktisch durchzuführen. Am besten von allen aktiven Einsatzkräften … Das Gerätewart - Team, bestehend aus mehreren Kameraden, kümmert sich wöchentlich neben den Fahrzeugen, um Geräteprüfungen der Einsatzmittel, Ordnungsmäßigkeit der Beladung, Sauberkeit im und ums das Feuerwehrhaus, Ersatz- und Neubeschaffung von Einsatzmitteln sowie Tankung und die Einsatzbereitschaft aller Fahrzeugen. Alles sehr wichtige Aktivitäten, ohne die es in der Feuerwehrarbeit nicht gehen würde.

Beim Sonntagsdienst wurden alle Beladungsbestandteile von einer Gruppe vom Fahrzeug entnommen -das Fahrzeug mit Lappen, Staubsauger und Reinigungsmittel gesäubert , um anschließend von einer weiteren Gruppe wieder verlastet zu werden. So bekommen alle Anwesenden die korrekte Lagerung auf dem Fahrzeug mit - ein relevantes Ziel des Übungsdienstes.

Parallel kümmerten sich weitere Kräfte um die organisatorischen Belange des nächsten Jahres. Vorbereitung Jahreshauptversammlung, Planerwartungen der kommenden Lehrgänge und der anvisierte Ausbildungsplan standen im Vordergrund. Zum Ende des Dienstes wurde als Dankeschön seitens der Führung und der Schirrmeisterei ein kleiner Imbiss gereicht. Dank an dieser Stelle an alle helfenden Hände :o)