22.11.2019 Laterne gehen

+++ Jugendfeuerwehr veranstaltet Event für Jung und Alt +++

In der dunklen Jahreszeit gehen Kinder und Eltern mit den selbstgebastelten Laternen durch die Dämmerung, im Brauchtun des Martinstages am 11.November. Die örtliche Jugendabteilung der Feuerwehr lud zum abendlichen Laternegehen ein.

Das Team der Jugendfeuerwehr hatte im Vorfeld Aushänge verteilt, um Eltern und Kindern die Möglichkeit zu geben, diesen traditionell abendlichen Brauch zu pflegen. Das Zusammentreffen aller Interessierten am Feuerwehrhaus am Pinkvoßhof zeigte 150 Eltern und Ihre Kinder. Für das leibliche Wohl der Besucher war im Vorfeld gesorgt worden. Neben den Jungendfeuerwehrmitgliedern unterstützten einige aktive Einsatzkräfte der Einsatzabteilung die Veranstaltung.

Der Weg des abendlichen Laternelaufens war schnell definiert - ein nahegelegenes Wohngebiet am Feuerwehrhaus eignete sich hervorragend, um die leuchtenden Laternen in den Fokus zu stellen. Die musikalische Begleitung tat beim Laternegehen ihren Teil hinzu, indem stimmungsvolle Lieder und das Laternelied mehrfach erklangen.

Bei kurzen Pausen im Wohngebiet wurde inne gehalten. Der 30 minütige Laternenumzug landete bei kalten, aber trockenen Wetter, wieder am Feuerwehrhaus, wo neben Stühlen und Bänke auch warme Getränke und heimelige Atmosphäre wartete.

Bei Feuerschale und warmen Kinderpunsch konnten sich Eltern und Kinder das Feuerwehrhaus und die vorhandene Technik anschauen. Besonders das seit Ende Mai 2019 neu angeschaffte Hilfeleistunglöschgruppenfahrzeug HLF 20 weckte das Interesse von Jung und Alt.

Gerade die Eltern zeigten viel Interesse und fragten nach Aufgaben und Rahmenparameter der Feuerwehrarbeit, während Ihre Kinder in der Gruppenkabine von Jfm die Technik erklärt bekamen. Über alles ein sehr schöne Veranstaltung für die Kinder, welche Abends in der Schlafenszeit für die Kids endete. GUTE Nacht !