30.10.2019 Wedemark : Amtshaus

+++ Bissendorfer Einsatzkräfte verinnerlichen Brandschutz am Objekt +++

Die örtlichen Einsatzkräfte sind die besten Ratgeber für die örtlichen Einsatzobjekte - so eine Grundregel in der Feuerwehr. Sie kennen Ihre Objekte, die damit verbundenen Gefahren, räumliche Gegebenheiten und etwaige Besonderheiten am allerbesten.

Die Stützpunktfeuerwehr legt schon seit Jahren intensiven Wert auf direkte Betreuung der Firmen und Eigentümer von Objekten, sowie deren vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz. Immer wieder werden Objekte, Firmen, Brandmeldeanlagen oder einfach nur Feuerwehrpläne gemanaged und qualitativ hochwertig angegangen.

So auch am Mittwoch Abend, als ca. 20 Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr das frisch sanierte Amtshaus in Bissendorf erkundeten. Unter der fachlichen Führung von Frau Bischoff, Leitung Team Hochbau der Gemeinde Wedemark und Frau Emde wurden die Historie des Hauses und die individual technische Sanierung des Kulturgutes dargestellt und erläutert.

Besonders die brandschutztechnischen Maßnahmen standen im Fokus der Führung. Wie ist die neue Raumaufteilung im Gebäude ? Welche Besonderheiten haben die Holzdecken ? Wie ist der Zugang zum Kellergewölbe ? Und wie sieht das Brandschutzkonzept des denkmalgeschützten Hauses aus ? Alles Fragen welche gestellt und zu Teilen beantwortet wurden.

In der Begehung des Objektes, vom Erdgeschoss bis zur Dachgeschosswohnung mit Spitzboden, zeigten sich die Herausforderungen für die ersteintreffenden Einsatzkräfte. Trotz modernder Wohngestaltung ist und bleibt es ein Fachwerkhaus mit allen seinen Vor- und Nachteilen und Herausforderungen.

Der Einsatz alter Bausubstanz, der Erhalt von Lehmwänden und historischen Baustoffen, gepaart mit Brandabschnitten und separate Brandmeldeanlage und Rauchabzugsanlage, sowie extra Treppenhaus für Obergeschoss und Dachgeschoss zeigen die Einsatzaufgaben im Einsatzfall. Eine neu eingebrachte Brandmeldeanlage, sowie Feuerwehrpläne und vorgedachte Anleiterwege für die Feuerwehr sind vorhanden und werden zu gegebener Zeit von den Bissendorfer Einsatzkräften im praktischen Augenschein genommen.

Neben Wohnungen, einer Rechtsanwaltskanzlei wird im Erdgeschoss des Amtshauses das Standesamt der Gemeinde Wedemark einziehen. Ein seit Jahren wachsender Bereich bei Trauungen und Ehelichungen in der Region Hannover.

Nach Besichtigung der Brandmeldeanlage und den Zugängen des Hauses, wurden weitere Abstimmungen getroffen. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Dirk Schütte dankte den Damen für die überaus interessante Führung am Abend und wünschte für die Zukunft keine schädlichen Einsätze am Gebäude. So haben auch künftige Generationen die Möglichkeit dieses Kulturgut der Wedemark zu genießen und zu nutzen.

+++ Hinweis +++ Örtliche Einsatzkräfte müssen nach Ausbildungsvorgaben in der Feuerwehr auch die örtlichen Gegebenheiten Ihrer Objekte im Ausrückebereich der eigenen Feuerwehr kennen. Reale Einsatzgefahren, Besonderheiten der Wasserzuführung, vorhandene Feuerwehrpläne, Baustoffe von Gebäuden, Bewohneranzahl in Objekten oder produzierter, gefährlicher Stoff sollten den Einsatzkräften insoweit vorher bekannt sein, um bei Feuer oder Hilfeleistung richtig und schnell handeln zu können. Auch in Zukunft wird die Stützpunktfeuerwehr auf die einsatzvorbereitenden Maßnahmen großen Wert legen ...um im Einsatzfall wenig Überraschungen zu erleben.