10.10.2019 - Messe FLORIAN

+++ Feuerwehr Messe in Dresden zeigt Bevölkerungsschutz und Technik +++

Seit Jahren hat sich die Messe FLORIAN, Fachmesse für Feuerwehr, Brand- und Katastrophenschutz in Dresden, zu einem Zentrum der Feuerwehr -Informations- Technik Show entwickelt. Ein Besuch der Veranstaltung bringt, mit einem bestimmten Rahmenprogramm und der nötigen Agenda , einen echten Mehrwert für den Besucher.

Die diesjährige Feuerwehr Leistungsschau in Dresden, mit Fahrzeugschau, Technikvorführungen der Berufsfeuerwehr Dresden, Tagungsveranstaltungen und Ausstellung auf dem Messegelände Dresden, war informativ.

Viele Hersteller zeigten ihre Produkte dem Fachpublikum in den Messehallen. Zum Thema Ausbildung wurden die Grundlagen der Standort Arbeit vermittelt und im Plenum diskutiert. Trockene Ausbildungsthemen interessant und praxisorientiert gestalten. Ausbildung ehrenamtlicher Einsatzkräfte sollte dabei motivierend und zielführend sein. Dazu gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten und Methodiken zur Anwendung - welche einfach umsetzbar sind.

Auf dem Freigelände zeigten viele Fahrzeughersteller Neuigkeiten und technische Lösungen. Lentner zeigte einen Teleskopmast auf Bronto Skylift. Ein Pilotfahrzeug für den Hersteller. Walser zeigte neben einem Rüstwagen auch eines der neuen Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuge aus der Wedemark.

Besonders kleine Löschfahrzeuge sind bei engen Straßen manchmal eine Lösung. Der Fahrzeughersteller AEBI zeigt dabei kleine MT750 Löschfahrzeuge, mit 4 Einsatzkräften Besatzung und Heckpumpe mit Schnellangriff. Meist in Südeuropa sehr gefragt. Der JaCinto Aufbauhersteller arbeitet dabei mit dem englischen Pumpenhersteller Godvia zusammen.

Bei Texport wurde die persönliche Schutzausrüstung mit dem integrierten Gurt- Rettungssystem für Atemschutzgeräteträger vorgestellt. Das COBRA Gurtsystem zeigt dabei Vorteile, da der Grundmechanismus beim Halten und Sichern nicht komplett geöffnet werden muss. Ein Sicherheitsvorteil für die Einsatzkräfte !

Bei den hydraulischen Rettungsgeräten zeigt sich die kompakte und sinnvolle Verlastung auf Fahrzeugen. Gerne in der Sekundärbeladung, gerne mit Verbrennungsmotor und Core Schlauchtechnologie - Single Kupplund ist adhoc Standard. 30 Grad Drehung der Schneidfläche bei Holmatro sind ein gutes Hilfsmittel für den Geräteführer beim Schneidgerät. Unterwasserbetrieb der hydraulischen Rettungsgeräte bei LUKAS wurden gezeigt, sowie die gesamte Produktpalette bei Weber Rescue. Insbesondere Pocketgeräte vielen dabei auf.

Die Thematik Systemtrenner an der Wasserentnahmestelle seitens AWG, B-FW ist eindeutig. Anbau am Standrohr und am Überflurhydrant, Prüfmechanismus zyklisch für die Geräte und Wasserabgabe am Systemtrenner bei Wasserrückfluss und rücklaufenden Druckstoss - schon kommt Wasser aus dem Systemtrenner. Kein Druckstoß, oder kontaminiertes Wasser kommen so ins öffentliche Trinkwassernetz.

Über das Freigelände zogen einige Regenschauer, sodass Besuchern in den Hallen z.B. das LF 20 KATS gezeigt wurde. Das BBK brachte Infos dazu und zeigte die Beladung. Ein Rüstwagen und eine Tanklöschfahrzeug 4000 wurden vom Freistaat Sachsen gezeigt, beide stationiert an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule.

Durch KRITIS wurde der flächendeckende Stromausfall beleuchtet und als Risiko identifiziert. Um weiterhin öffentliche Einrichtung zu versorgen sind Notstromanlagen, auch mobile Notstromgeneratoren mit Beleuchtungseinrichtung, eine Lösung - um die Leuchttürme der Dunkelheit (an Feuerwehrhäusern) für die Bevölkerung einzurichten.

Die Messe geht am Freitag 11.10 weiter, mit der Thematik Extremwetterlagen und deren Auswirkung auf die Gefahrenabwehr. Eines der Themen am morgigen Tage.