02.10.2019 Mit dem Schlauch

+++ AGT Träger üben Schlauchmanagement in beengten Verhältnissen +++

Löschwasser ist günstig, steht fast überall zu Verfügung, ist selber ungefährlich und hat beste Löscheigenschaften bei der Brandbekämpfung - ist meist das Mittel der Wahl. Das Löschmittel wird in Schläuchen transportiert. Aber auch mit Schläuchen muss man das Handling üben …

um sich der Thematik Löschschläuche und deren Handhabung zu üben. Zunächst wurden die nötigen Rettungsknoten und Brustbund 20 Minuten intensiv an der Einsatzkraft beübt - ein lebensrettender Knoten welcher jeder Feuerwehrmann/-frau sicher beherrschen muss.

Anschließend wurde zu einem Übungsobjekt abgerückt, um dort die nötigen Übungen mit den Schläuchen vornehmen zu können. In den Atemschutzkonzepten zur Brandbekämpfung sind verschiedene Schlauchvarianten im Feuerwehrwesen beschrieben. Einzelschläuche, zum Schlauchpaket zusammengeführte Schläuche mit Hohlstrahlrohr, Schlauchtragekörbe mit Schläuchen in Buchten und gerollt, sowie in Buchten gelegte Schläuche als Schnellangriff im Fahrzeug.

Nach dem Aufbau der nötigen Infrastruktur von Schnellangriffsverteiler und Beleuchtung vor dem Objekt, wurde insbesondere das auf dem HLF verlastete Schlauchpaket betrachtet. Im Zusammenwirken mit vorgenommenen C-Schlauch wurde das Schlauchpaket über Absperrvorrichtung im Obergeschoss vor dem Brandraum vorgenommen.

Der Angriffstrupp nahm das selbst benötigte Gerät mit ins Obergeschoss und gab "Wasser marsch" vor dem Brandraum. Das Schlauchpaket öffnete sich erwartungsgemäß in Schlauchloops auf der Aufbaufläche. Insbesondere die richtige Öffnungsweise des Schlauchpakets wurde beachtet, sodass der Angriffstrupp den Schlauch mit Wasser optimal und ohne Verknotung in den Brandraum führen kann.

Die Vornahme in den Brandraum wurde doppelt durchgeführt, die erwarteten Ergebnisse im Team besprochen. Gerade die Drücke zur Vornahme im Schlauch, als auch die Bebänderung des Schlauchpaketes sind entscheidend. Auch das öffnen der Bebänderung des Schlauchpaketes, vor dem Brandraum, ist eine Option.

Die Länge der nötigen Schlauchreserve ist ein wichtiges Kriterium beim eindringen der Angriffstrupps in den Brandraum. Je nach Erkundung und Einsatzobjekt kann die Schlauchreserve variieren. Bei Einfamilienhäusern reichen meist 4 C-Längen, bei größeren Objekten oder Brandabschnitten auch mehr.

Das Thema Schlauchmanagement wird auch in Zukunft weiter betrachtet und praktisch beübt, um noch mehr praktische Erfahrung mit Techniken und Vorgehensweisen zu sammeln.