28.09.2019 - 50. Jahre Jugendfeuerwehr

+++ Jugendabteilung feiert mit geladenen Gästen und Freunden +++

Am Samstag wurde der interne 50.Jugendfeuerwehr Geburtstag mit einer Feier im Feuerwehrhaus begangen. Dabei lud die Jugendfeuerwehr Bissendorf/ Scherenbostel geladener Gäste, Freunde und aktive Einsatzkräfte, nebst Angehörigen, zur Feierstunde ein.

Die Vorbereitungen zum 50. Jubiläum der Jugendfeuerwehr wurden schon viele Monate/ Wochen vorher von einem Planungsteam in Angriff genommen worden. Schon Ende Mai / Anfang Juni wurde ein Zeltlager durchgeführt. Die Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses verwandelte sich jetzt in einen Raum zur Feierstunde, mit angeschlossenen Zelt und Getränkewagen. Das Gelände um das Feuerwehrhaus wurde abgesperrt - die geschlossene Gesellschaft sollte nicht gestört werden und sicher sein.

Gegen14 Uhr war eine lange Schlange von geladenen Gästen am Eingang der Veranstaltung zu erkennen - Jeder Teilnehmer bekam ein Erkennungsbändchen, die freie Platzwahl ließ anschließend die Freiheit um mit Freuden zusammenzusitzen.

Gegen 14:45 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Christian Renders die Veranstaltung mit einer Begrüßungsrede. Er erinnerte daran, dass es schon eine lange Zeit die Jugendfeuerwehr gebe und die Dienstzeit Andreas Morcineks mit 26 Jahren länger wäre, als fast sein ganzes persönliches Alter. Auch Renders habe die Jugendfeuerwehr damals durchlaufen und Andreas Morcinek habe Ihn wohl " Gut hinbekommen…", was auch sein Werdegang zeige.

Viele Bissendorfer Einsatzkräfte waren zum Geburtstag in der Fahrzeughalle zugegen. Die allermeisten von Ihnen haben selber die Jugendfeuerwehr besucht und darin ihren Spass gehabt. Allgemeine Jugendarbeit, Technik, Wettbewerbe und unzählige Zeltlager wurden durchgeführt - später stand dann der Übertritt in die Einsatzabteilung an.

Nach Christian Renders trat der Jugendfeuerwehrwart Andreas Morcinek ans Mikrofon. Er begrüßte herzlich alle Freunde, geladenen Gäste und viele anwesende passive Feuerwehmitglieder. Er dankte für die jahrelange Unterstützung und wies auf die aktiven Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel vom 11.01.1969 hin. Heinz Cohrs, Heinrich Dedecke, Hans-Jürgen Klipphahn, Heinz Thies und Hartmut Knoke waren erste Mitglieder der Jugendabteilung und sind noch Heute in der Feuerwehr.

In den 50 Jahren Bissendorfer Jugendfeuerwehr gab es insgesamt nur 4 Jugendfeuerwehrwate. Gegründet wurde mit dem Kameraden August Dangers, Ihm folgte Claus Kreische, dann Heinrich Dedecke und seit 1993 ist Andreas Morcinek Jugendfeuerwehrwart. Seit 26 Jahren hat Morcinek dieses Amt inne und hat seitdem Auf und Ab der Jugendarbeit erlebt. Es habe keine Unglücke gegeben - aktuell seien 23 Mitglieder in der JF - man sein Stolz, auch auf das erreichte.

Morcinek dankte folgend seinem Betreuerteam vor Ort. Stellvertreter Paul Bischof, den Betreuern Achim Klipphahn, Annika Morcinek und Hagen Pannok bereiten Dienste vor, begleiten diese sind Stützen der örtlichen Jugendarbeit.

Andreas Morcinek dankte für die vielen überreichten Geschenke und wünsche ein tolles Fest und einige schöne Stunden. Der Dank ging auch an Jörg Klemm und sein Catering Team, was folgte war der Wunsch auf einen gemütlichen Nachmittag und guten Appetit an Alle.

Folgend trat Martin Voss, Leiter des Amtes für Brand und Katastrophenschutz der Polizeidirektion Hannover, ans Mikrophon. Er hatte sich mit dem anwesenden Brandschutzabschnittsleiter (BAL) 5 Horst Holderith vorab abgestimmt, sodass nur Voss eine Rede hielt.

In seine Rede erwähnte Voss, das Jugendarbeit mehr als nur ein Hobby, viel mehr als nur Spass an der Sache sei, sondern auch das Aufzeigen der Ernsthaftigkeit und das Engagement sowie der Umgang mit technischen Gerät. Es sein nicht selbstverständlich sich für andere einzusetzen und seine Freizeit dabei zu opfern. Dies werde in Bissendorf getan, sei es in der Jugendarbeit oder im Einsatzdienst. Die Bürger können darauf ganz besonders Stolz sein.

Folgend ehrte Martin Voss Andreas Morcinek für sein 26 jährige Amtszeit als Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Bissendorf/Scherenbostel, sowie als stellvertretender Gemeindjugendfeuerwehrwart der Wedemark, was über die ortsgrenzen hinaus geht.

Andreas Morcinek wurde, vor den erhobenen Gästen, das Verdienstkreuz am Bande des Landes Niedersachsen verliehen. Die Auszeichnng erfordert eine selbständige, auszeichnungswürdige Leistung für das allgemeine Wohl, die mit großem persönlichen Einsatz und unter Zurückstellung von eigenen Interessen längere Zeit voraussetzt. Andreas Morcinek dankte bescheiden für die Verleihung und nahm in den folgenden Minuten die Glückwünsche vieler Wegbegleiter, Freunde und Feuerwehrkameraden/innen entgegen.

Während die Gäste mit dem Mittagessen fortfuhren, kam gemütliche Stimmung in der Fahrzeughalle und dem Vorplatz auf. Bei lockerem Smalltalk und vielen tollen Gesprächen, kamen Bissendorfer, Gäste und Freunde der Wehr ins Gespräch.

Während der gesamten Veranstaltung war eine Gruppe von Einsatzkräften im Status einsatzbereit, sodass auch die Einsatzfähigkeit überörtlich gegeben war. Anwesende Gäste und Kinder zeigten besonderes Interesse am neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF), welches gerne von den Aktiven gezeigt und vorgeführt wurde.

Am späten Abend wurde noch Kaffee & Kuchen für die Gäste und Feuerwehr serviert. Bis in die späten Abendstunden wurde mit ausgelassener Freude und Gemeinschaft das Jubiläum im Feuerwehrhaus am Pinkvoßhof begangen, bis ab 21 Uhr der Rückbau startete.

Nachdem alle Gäste und Passiven gegangen waren, alle Eventutensilien abgebaut und abtransportiert waren, konnte insgesamt ein erfolgreiches Fazit des 50. Jubiläums der Jugendfeuerwehr gezogen werden. An dieser Stelle allen Bissendorfer Beteiligten und Unterstützern ein großen Dank für das geleistete Event und das Engagement !