07.07.2019 Einheiten im Löscheinsatz

+++ Einsatzkräfte üben standardisiertes Vorgehen, Digitalfunk Technik +++

Automatismen beherrschen das monatliche Training der Bissendorfer Einsatzkräfte. Ob das Löschen von Bränden oder die Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) - jegliche Art von Infrastruktur bei der Feuerwehr will beherrscht werden. Die Ausbildungsinhalte dazu sind vielfältig.

Rund 30 Einsatzkräfte trafen sich zum monatlichen Einsatztraining, am Sonntagmorgen im Feuerwehrhaus am Pinkvoßhof. Nach Informationen vom Ortsbrandmeister wurden Gruppen gebildet, welche die unterschiedlichen Ausbildungsstationen durchliefen.

Seit dem 05.07.2019 kann die Gemeinde Wedemark den Digitalfunk der Region Hannover nutzen. Erste Einsätze in Bissendorf zeigten den wesentlichen Nutzen der neuen Funktechnologie, wobei die Einsatzkräfte auch erste, eigene Erfahrungen machten.

Im 60 minütigen Unterricht vermittelten Ortsbrandmeister Christian Renders und Ausbildungsleiter Holger Bauer die elementaren Rahmenbedingungen des Digitalfunks . Der seit der EXPO 2000 lang ersehnte Umstieg, zeigt nun praktische Auswirkungen in der Einsatzabteilung. Die Endgeräte wurden verbaut - "… nun geht es um das richtige Handling…", so die Feststellung.

Die seitens der Gemeinde verbauten Sprechgarnituren (MRT) und die Handgeräte (HRT) wurden intensiv vorgestellt und ausprobiert. Die Unterrichtsunterlagen seitens ASDN und der Region Hannover wurden mit prägnanten Themen ausgeführt, sodass jede Einsatzkraft einen guten Gesamtüberblick bekam.

In der praktischen Funkausbildung wurden sowohl die Statusgabe, als auch der TMO und DMO Betrieb realisiert. Beide Betriebsarten haben Eigenheiten, gerade in Bezug auf die örtliche Nutzung durch Einsatzkräfte. Parallel beschäftigte sich eine weitere Ausbildungsgruppe mit der Feuerwehr Dienstvorschrift "(FwDv3) - Einheiten im Löscheinsatz -.

Dabei standen insbesondere standardisierte Einsatzabläufe für eine Löschgruppe im Hauptaugenmerk. Angenommen wurde ein Brand im Obergeschoss, Vornahme einer Steckleiter, sowie Aufbau einer Wasserversorgung mittels Hydrant. Der sogenannte kritische Wohnungsbrand kann auch in der Wedemark jederzeit vorkommen, sodass jede Einsatzkraft darauf vorbereitet sein sollte.

Atemschutzeinsatz, setzen des Verteilers, Aufbau einer Wasserversorgung über Pumpe und Vornahme eines C-Rohres zur Brandbekämpfung waren dabei nur die elementaren Aktivitäten. Auch die Neuheiten des HLF 20 wurden dabei im praktischen vermittelt, etwaige Fragen wurden erläutert.

Am Ende der sonntäglichen Ausbildungseinheiten FwDv 3 und Digitalfunk hatten alle Einsatzkräfte die Inhalte vermittelt bekommen, sodass im Einsatzdienst diese Themen von den ehrenamtlichen Kräften beherrscht werden sollten.