Freiw. Feuerwehr Bissendorf

FF - Veranstaltungen

Zum Gästebuch
Sitemap
Impressum

Zur Homepage

28.06.2019 Halbjahresversammlung

+++ Christian Renders kündigt Rücktritt an, Nachfolgersuche in der Wehr +++

Am Freitagabend trafen sich ca. 60 Einsatzkräfte, Gäste und Freunde im Unterrichtsraum der Stützpunktfeuerwehr am Pinkvoßhof, um der Halbjahresversammlung beizuwohnen. Die Location war bestens vorbereitet…

Gegen 19:35 Uhr eröffnete der stellvertretende Ortsbrandmeister Dirk Schütte die Versammlung mit dem schlagen der Handglocke. Schütte begrüßte die Ehrenortsbrandmeister Heinz Keese, Jörg Pardey, sowie mit etwas Verspätung das Ehrenmitglied Helga Futter.

Als Gäste waren die stlv. Bürgermeisterin Bissendorf Gitta Jansen, wie auch Ortsbürgermeister Scherenbostel Jürgen Engelhardt zugegen. Entschuldigt waren Bernds Depping und die Führung der FF Wennebostel wegen Parallelterminen. Folgend wurde die Tagesordnung bekanntgegeben - ohne Einwände der Anwesenden.

Nach dem Glückwunsch an die Geburtstagskinder und der nötigen Anwesenheitsliste wurde der Dienstplan verkündet. Nur noch wenig Papier Dienstpläne wurden verteilt - ein Beitrag der Wehr zum Umweltschutz. Dienstpläne sind online auf der Internetseite, oder per CSV Datei auf Handy verteilt worden.

Die Niederschrift der letzten Jahreshauptversammlung vom Januar 2019 wurde von den Anwesenden einstimmig angenommen.

Der Bericht des Ortsbrandmeisters wurde angeführt von der Vorstellung des neuen Kommandos der Wehr. Neuer stlv. Kassenwart wird Heiko Johannsen Rieckenberg, neuer Ausbildungsleiter Holger Bauer, dessen Stellvertreter Nils Kleinke. Neuer Löschgruppenführer Scherenbostel Jan Cohrs, Stellvertreter Rainer Krienke. Ansonsten keine weiteren Veränderungen, außer das der Rüstwagen 1 und das Löschgruppenfahrzeug 8/6 abgegeben wurden und das neue Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 20 einsatzbereit ist.

Aufgelaufene Einsätze im Berichtszeitraum 1./2019
Brandeinsätze 10
Technische Hilfeleistungen 19
Brandwachen 3
Gefahrguteinsatz 0
Einsätze insgesamt 32

Zu den Veranstaltungen der Wehr im ersten Halbjahr, zählen neben jährlicher Tannenbaumaktion, und Osterfeuer, auch das interne Maibaumaufstellen, der Gemeindewettbewerb in Negenborn mit dem 5.Platz der Aktiven und der Teilnahme an der Fahrzeugübergabe der HLFs in Mellendorf.

Bei der Inbetriebnahme des HLF 20 ging der Dank der Führung an viele Helfer, welche neben den Einweisungsdiensten auch die Fahrerausbildung, Organisation des Ablaufs und das Umpacken gewährleistet haben, sodass am 26.06.2019 das HLF in den Einsatzdienst gehen konnte.

Der Schützenausmarsch könnte in Zukunft mehr Teilnehmer seitens der Feuerwehr gebrauchen, immerhin ist die Feuerwehr Teil des Dorfes, so Schütte.

Bei den Jugendfeuerwehrwettbewerben konnte die Nachwuchabteilung Erfolge feiern. Nach weiterkommen auf Gemeindeebene und weiterer Qualifizierung auf Regionsebene erreichte die JF Bissendorf/Scherenbostel auf Bezirksebene in Bad Pyrmont einen guten 43 Platz. Weiterhin veranstaltete die JF Ende Mai ein Jubiläumszeltlager zum 50. Jubiläum der Jugendabteilung am Heideheim und fährt in den Sommerferien 2019 erneut auf Zeltlagerfreizeit.

Der Getränkewart ist unzufrieden mit der Ordnung in den Kisten. Der dringende Aufruf der Wehrführung an die Einsatzkräfte dies künftig besser zu gestalten - ansonsten würde Lars Zickermann den Posten zu Verfügung zu stellen. Eine klare Aufforderung mehr Ordnung zu halten.

In Bissendorf wird es zu Ende 2019 einen offiziellen internen Zugführer geben, welcher künftig ausgebildet und befördert werden darf. Die Wehr fährt ab ba 1 / ba 2 in Zugstärke die Einsatzstelle (ES) an - auch sammeln der Einsatzkräfte am Feuerwehrhaus und geordnetes, gemeinsames abrücken zu ES wird durchgeführt.

In der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) für Scherenbostel wird die FF Wennebostel ab B1 standardmäßig hinzualarmiert, ebenfalls die FF Mellendorf.

Die Digitalen Meldeempfänger (DME) müssen künftig verschlüsselt betrieben werden. Dazu werden diese in Chargen zur FTZ nach Ronnenberg gebracht, wo sie verschlüsselt werden. Dauer 4-5 Tage, die Geräte müssen vollgeladen abgegeben werden. Die Rückmeldequote der DME ist leicht gesunken. Bitte an alle Einsatzkräfte die Rückmeldung auf den DMEs wirklich zu nutzen, um dem Einsatzleiter Handlungsoptionen zu geben. Alle Bissendorfer Einsatzkräfte wurden nochmals sensibilisiert.

Es wird eine eigene ABC Schleife und MANV Schleife geben, wobei die alarmierten Kräfte komplett abrücken. Bei MANV ist Bissendorf für den Patiententransport vorgesehen.

Bahnerdungspersonal kommt künftig ggf. aus der FF Negenborn an die Einsatzstelle - auch bei hm 3.

Die Feuerwehr Tagesalarmgruppe der Verwaltungsmitarbeiter aus Mellendorf kommt in Staffelstärke mit Grundausrüstung tagsüber zur Einsatzstelle, bei größeren Einsätzen (z.B. b2). Die Gruppe dient der Personalzuführung und ist eine gute Sache , in der Zeit vom Mo-FR 8:00 -15:00 Uhr.

Die Fahrzeughalle des KDOW hat ein neues Hallentor plus Fernbedienung und Ampel bekommen. Unzulänglichkeiten in der Beauftragung der einbauenden Fremdfirma seitens Gemeinde Wedemark, konnten schnell ausgeräumt werden, sodass das KDOW Hallentor jetzt funtionabel ist. Die weiteren drei Hallentore werden Ende 2019 installiert.

Der Trageversuch der neuen Helme zur Persönlichen Schutzausrüstung hat einen präferierten Helm ergeben. Jetzt müssen die Ausschreibungen erfolgen, um die Helme zu beschaffen.

Den Anwesenden wurden weitere Termin für das zweite Halbjahr 2019 bekannt gegeben: 17.8 Wedemark Ralley, 11.01.20 Tannenbaumaktion , 18.01.20 JHV. Ein interner 50 Geburtstag der Jugendfeuerwehr werde mit Partnern der Aktiven gefeiert (28.9) , der Feuerwehrball 2019 fällt aus.

Der PC im Schulungsraum wurde modernisiert. Kabelverlegung, Netzwerk etc. sind fertig, eine Kurzbedienungsanleitung wird angefertigt. Eine neue Beamerleinwand soll unter Umtänden zur JHV 2020 in Betrieb gehen.

Alle Einsatzfahrzeug in Bissendorf sind ab KW26/2019 mit Digitalfunk ausgestattet. Der KDOW besitzt zusätzlich noch ein Analog Funkgerät 4 m Band. Ab dem 05.07.2019 sollen die Fahrzeuge der Wedemark dann mit der Regionsleistelle Digital funken dürfen.

Es wurden für langjährige Verdienste im Nds.Feuerlöschwesen geehrt:

Nds. Ehrenzeichen 50 Jahre Hartmut Knoke

Befördert:
zum FM: Nils Kleinke
zum HFM: Jan Cohrs

Im folgenden kamen die anwesenden Gäste zu Wort:

Es folgten die Grußworte der Gäste. Gitta Jansen stellt sich kurz vor und grüßte im Namen des Ortsrates Bissendorf. Sie finde das Engagement der junge nLeute toll und beglückwünschte alle beförderten/ geehrten. Sie wünsche mit dem neuen HLF immer eine gesunde Rückkehr und wenig Einsätze.

Jürgen Engelhardt überbrachte Dank und Anerkennung seitens Ortsrat und Bürger aus Scherenbostel. Im Notfall sei die Feuerwehr für die Bürger da, auch beim Schützenfest lebe man die Gemeinschaft aktiv. Mit dem Wunsch für wenig Einsätze wünsche Er einen weiteren schönen Abend.

Unter Punkt Verschiedenes ergriff Christian Renders das Wort. Er werde seinen Rücktritt aus dem Ehrenbeamtenverhältnis zur JHV 2020 einreichen, so seine Ankündigung. Es sei keine leichte Entscheidung gewesen, aber Er habe ¼ Jahr überlegt und sei zu dieser Entscheidung gekommen. Faktoren wie bezaubernde, eigene Familie, Stall, Brennholz, Arbeitsstelle und Gesundheit seien zu belastend ..es müsse etwas runterfallen - und dies sei die Feuerwehr. Er könne die Arbeit als OBM nicht mehr leisten, so die Aussage. Im kommenden halben Jahr müsse die Nachfolge intern diskutiert bzw. geregelt werden. Die Zusammenarbeit und Kameradschaft innerhalb der Stützpunktfeuerwehr sei unerreicht und Top - auch wenn Gerüchte von externen Dritten falsches besagen.

Dirk Schütte nahm folgend Stellung. Er sei durch die Nachricht geschockt gewesen. Die Zusammenarbeit habe gut Fahrt aufgenommen mit Hartmut Bauer und Christian Renders, die Telefonkonferenzen seien z.B. sehr positiv. Er habe Spass an der Erfüllung der Aufgabe - aber die Entscheidung von Renders sei, unter den gegebenen Aspekten, nachvollziehbar. Alle seien aufgerufen zur Nachfolge Renders mitzudiskutieren, gerade von den Führungskräften komme dabei aber zu wenig. "Wir verlieren mit jeden Tag Zeit…" so Schüttes Einschätzung. Schütte nehme sich das Recht heraus, bei bestimmten zukünftigen Konstellationen ebenfalls zurückzutreten, es gebe aber aktuell kein Problem nach Außen. Alle negativen Gerüche von Extern entbehren dabei jeglicher Realität und sind unrichtig.

Nach diesen prägenden Aussagen von Renders und Schütte wies Holger Bauer als Ausbildungsleiter auf die Beteiligung aller Führungskräfte der Wehr bei der Standortausbildung hin. Nach Umstellungen sei das erste Halbjahr sehr positiv verlaufen - alle Ausbilder haben mitgewirkt - großes Lob an die örtlichen Führungskräfte.

Weiterhin ging Bauer auf die HLF Ausbildung ein, welche durch örtliche HLF Einweisungsdienste durchgeführt wurde. 70 % alle Bissendorfer Einsatzkräfte seien innerhalb von 4 Wochen professionell ausgebildet worden, alles natürlich dokumentiert und nachhaltig - insgesamt bis dato 190 Stunden HLF Ausbildung.

In Zukunft werde eine neue Feuerwehr Dienstvorschrift 2 "Ausbildung in der Feuerwehr" eingeführt. Diese werde neue Methoden der Wissensvermittlung und praxisnähe mitbringen. Ziel sei die gute Qualität der Ausbildung unter sich verändernden Rahmenbedingungen. Zum Ende der Ausführungen gab es einen kurzen Ausblick auf das kommende 2./ Halbjahr 2019.

Da keine weiteren Redebeiträge unter Punkt Verschiedenes vorhanden waren, beendete OBM Christian Renders die Versammlung gegen 20:59 Uhr. Was folgte war der Imbiss und Kameradschaftspflege.

© Bilder & Text: Holger Bauer