26.06.2019 Neues Hallentor am KDOW

+++ Ersatzbeschaffung für defektes Hallentor am Feuerwehrhaus +++

Im Jahr 2017 / 2018 wurde im Feuerwehrhaus eingebrochen. Seit dieser Zeit ist ein Hallentor notdürftig repariert worden, sodass es sicher geschlossen werden kann. Nun kam die erforderliche Ersatzbeschaffung.

Sowohl die Ortsfeuerwehrführung, als auch Mitglieder der Stützpunktfeuerwehr hatten mehrfach die Gemeinde Wedemark angesprochen, wann den mit einer notwendigen Ersatzbeschaffung zu rechnen sei.

Nun, in Juni 2019, kam der notwendige Einbau zustande. Sowohl das Hallentor wurde geliefert, als auch die Fremdfirma zum Einbau standen bereit. Zwei Mitarbeiter der Fremdfirma bauten zunächst das alte, kaputte Hallentor komplett aus.

In den folgenden Stunden des Tages, wurden sowohl der Einbaurahmen für das Tor, als auch das Sektionaltor in die Halleneinfahrt eingebaut. Der Einbaurahmen wurde in die Hallenöffnung eingepasst, die Löcher zur Befestigung gebohrt, die Torsteuerung installiert und letztendlich die Hallentorsegmente eingesetzt.

Damit die Persönliche Schutzausrüstung im Feuerwehrhaus nicht dreckig wurde, wurden einige Einsatzanzüge mit einer Schutzplane abgedeckt. Zufällig anwesende Feuerwehrkameraden übernhamen diese wichtige Sicherungsmaßnahme…

Am Folgetag wurden Restarbeiten am Hallentor erledigt, damit das Tor komplett funktionabel schließt bzw. öffnet. Ein örtlicher Elektriker musste dabei noch kurzfristig aushelfen. Im übrigen: Auf eine Schlupftür im Hallentor KDOW wurde aus Sicherheitsgründen verzichtet, dafür wurden Ein-/Ausfahrtampeln installiert, sowie eine Fernbedienung zum Sektionaltor mitgeliefert. So kann aus dem Einsatzfahrzeug heraus das Tor geöffnet bzw. geschlossen werden.

Ende des Jahres 2019 sollen die restlichen drei Hallentore ebenfalls eingebaut werden.