26.06.2019 Ofizielle HLF Fahrzeugübergabe

+++ Vier Feuerwehren - vier Fahrzeuge - nötige Ersatzbeschaffung für Einsatzmittel +++

Am Mittwoch Nachmittag trafen sich Politiker und Verwaltung, Feuerwehren, Fahrzeuglieferanten und Gäste im Forum des Campus W in Mellendorf, um die offizielle Übergabe der Feuerwehrfahrzeuge an die Ortsfeuerwehren zu feiern. Bei hochsommerlichen Temperaturen traf man sich zunächst im kühleren Innenbereich.

Die neu gelieferten Einsatzfahrzeuge standen positiv Positioniert vor dem Innenhof des Campus W, als erste Gemeinderätin Susanne Schönemeier alle Gäste der Veranstaltung vom Rednerpult aus begrüßte. Sie wies auf die heißen Temperaturen und ein möglich geringe Redezeit der Redner hin, was zu großem Applaus des Plenums führte.

Gemeindebürgermeister Helge Zychlinski wies in seiner Rede auf die Anstrengungen der Gemeinde Wedemark hin, leistungsfähige und zukunftsfähige Feuerwehren, mit dem Stand der Technik, auszustatten. Dies sein, in Bezug auf Kosten, nicht immer leicht, aber für die Sicherheit der Wedemärker Bürger unerlässlich. Zusammen mit der Feuerwehrführung und Verwaltungsspitze werden man auch Wege in die Zukunft finden.

Zychlinski dankte insbesondere dem Stellvertretenden Gemeindbrandmeister Christoph Boss, welcher durch sein sehr großes Engagement diese Fahrzeugbeschaffungen erst so ablaufen lassen hat. Ein Fahrzeug zu beschaffen sei schon schwer, vier Fahrzeuge zu beschaffen sei ein Meisterstück. Der Ratsvorsitzende des Gemeindrates Wolfgang Kasten dankte folgend allen Beteiligten für Ihr Engagement und wünscht viel Glück und immer eine heile Rückkehr von den Einsätzen.

Gemeindebrandmeister Maik Plischke zeichnete mit der Fahrzeugübergabe ein gemeinsames Wirken der Ortsfeuerwehren in die Zukunft aus. Es gehe nicht nur um die Neufahrzeuge, sondern um die Fähigkeiten der Feuerwehren den Bürgern zu helfen. Die dabei entstehenden Kosten hätte die Gemeindefeuerwehrführung ebenfalls im Auge… auch vorausblickend auf künftige Feuerwehrhaus Neubauten und weitere Fahrzeugbeschaffungen. Auch Plischke dankte Boss für sein hervorragende Arbeit.

Die Lieferanten des Fahrgestells und des Aufbauherstellers Walser brachten zu Veranstaltung einen Getränkebeitrag, was alle Anwesenden sichtbar freute. Inbesondere das 16 Tonnen Fahrgestell des TSF-W aus Negenborn wurde explizit erwähnt. Die Ortsbrandmeister bzw. Führungskräfte der vier entgegennehmenden Wehren ( Elze, Bissendorf, Mellendorf und Negenborn) dankten dem Verwaltungsmitarbeiter für Feuerwehrangelegenheiten Peter Bensing für sein großes Engagement bei der Ersatzbeschaffung. Sein unermüdlicher Einsatz machte das Projekt zum Erfolg. Folgend wurde Christoph Boss ein Dank seitens der Ortsbrandmeister ausgesprochen, ein Blumenstrauß samt Präsent folgte. Die Veranstaltung wurde musikalisch durch den Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Bissendorf unterstützt.

Die Innenveranstaltung im Campus W wurde beendet, indem Frau Schönemeier die anwesenden Herrschaften zu den Fahrzeugen auf den Hof bat, um dort Einsatzkräfte und Fahrzeuge zu segnen zu lassen. Die anwesenden Pastoren/in ließ eine Geschichte von Engel vorbringen, woraus das erkennen von engelsgleichen Anwesenheiten abzuleiten wäre. Google lässt grüßen…. Letztendlich wurden die Fahrzeuge gesegnet. Bürgermeister Helge Zychlinski übergab jeden Ortsbrandmeister seinen symbolischen Fahrzeugschlüssel zum Fahrzeug und nahm kurz Stellung zu den jeweiligen örtlichen besonderen Gegebenheiten.

Dann folgte der Aufruf des Gemeindebürgermeister zu kühlen Erfrischungen und einer Stärkung, an den aufgebauten Versorgungsständen, was den gemütlichen Teil der offiziellen Feierstunde einläutete. In den folgend 4 Stunden konnten alle Anwesenden die beschafften Fahrzeuge intensiv besichtigen und bestaunen. Unter den Augen des Regionsbrandmeisters Karl-Heinz Mensing und der Führung aus dem Brandschutzabschnitt 5 wurde dieses Chance auch ausgiebig genutzt.