26.06.2019 Einpacken des HLF

+++ Umzug der Einsatzmittel auf das neue HLF durch das Gerätewart Team +++

Der Tag der offiziellen Übergabe des HLF Fahrzeugs ist gekommen. Gegen 08:00 Uhr am Morgen traf sich das Bissendorfer Gerätewart Team und Unterstützer, um die vielen Einsatzmittel auf das HLF umzupacken. Bei brütend und heißer Außentemperatur wurden Sachen entnommen und auf die neuen Lagerplätze verladen. Das eigene T-Shirt war schnell durchgeschwitzt….

Es war schon erstaunlich was über die Jahre alles auf dem alten Löschgruppenfahrzeug 8/6 verlastet wurde. Wesentliche sowie relevante Einsatzmittel, aber auch spezielle, ortsbezogene Einsatzmittel wurden auf dem Arbeitstier der Stützpunktwehr geladen. Die Beladung wurde immer wieder den neuen Anforderungen angepasst - auch wenn das Löschgruppenfahrzeug klare schwächen zeigte.

Zu wenig Beladungsreserven, kein Allrad, zu wenig Wasserzuladung und die tiefe Straßenlage machten öfters zu schaffen. Die Vorteile waren tolle Wendigkeit, überschaubare unauffällige Technik und Zufahrt auch in kleinere, enge Straßen. Jeder der einen PKW fahren konnte, durfte auch das LF8/6 fahren.

Bei der Beladung des HLFs wurden alle Einsatzmittel vom LF8/6 entnommen und auf dem neuen Fahrzeug verlastet. Leere Kisten des HLFs haben sich schnell gefüllt. Jeder Schlauch, jedes Strahlrohr die Steckleiter u.v.m. wurde auf seinem vorher festgelegten Platz umgezogen. Am Ende war das LF 8/6 komplett leergeräumt, der Wassertank wurde geleert. Nach dreistündiger Knochenarbeit mit Wasserpausen konnte das HLF für die Übergabe - gesäubert und einsatzbereit - in die Fahrzeugbox gefahren werden.

Mit Dank wurde das alte LF8/6 gegen 11:30 Uhr aus Bissendorf verabschiedet. Es hat 17 Jahre (seit 2002) in der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel seinen Dienst getan und wird sicher in Zukunft einer anderen Feuerwehr noch viele Jahre treue Dienste leisten.

Das neue HLF hingegen wird ab 17:00 Uhr auf dem Campus W in Mellendorf, zusammen mit weiteren Fahrzeugen, bei einer kurzen Feierstunde den Wedemärker Feuerwehren übergeben. Danach ist das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzug 20 aus Bissendorf im Einsatzdienst.