02.06.2019 Feuerwehr beim Schützenumzug

+++ Ortsfeuerwehr nimmt am Schützenumzug durch das Dorf teil +++

Das diesjährige Schützenfest der Schützengesellschaft Bissendorf findet aus organisatorischen Gründen zwei Wochen früher als gewohnt statt. Schon am ersten Juniwochenende traf man sich zur Proklamation der Könige, zu Ausmärschen und zum Schützenscheiben anbringen.

Es gab, wie meist in den Sommermonaten, Paralleltermine, welche ebenfalls zu bespielen waren. 50 Jahre Jugendfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel mit Zeltlager und HLF Fahrerausbildung in der Sandkuhle waren zwei davon.

So trafen sich die Kameraden am Sonntag nach dem Mittag, um am Ausmarsch durch Bissendorf teilzunehmen. Nach dem musikalischen Aufmarsch der Feuerwehr auf den Festplatz, folgte die obligatorische Begrüßung durch die Schützengesellschaft. Zeitnah wurde dann Aufstellung zum Ausmarsch genommen.

Erster Anlaufpunkt am Sonntag war der Tattenhagen. Die Begrüßung von Ortsbürgermeisterin wurde von Teilnehmern, wie auch von vielen Bewohnern des Seniorenpflegeheimes am Platz, wahrgenommen. Bei sommerlichen Temperaturen und strahlenden Sonnenschein kamen alle Beteiligten schon bei stehen im Schatten ins schwitzen. Ausreichend Getränke waren vorhanden.

Nach der verdienten Pause ging der Ausmarsch weiter, um die Schützenscheibe des Schützenkönigs anzubringen. Da Willi Heiermann in Melledorf wohnt, wurde die Scheibe am Haus von Uwe Renders an der Mellendorfer Straße angebracht. Nach minütigen Fußmarsch entlang der Hauptstraße war der rettende Schatten wieder erreicht - es folgt das anbringen der Schützenscheibe am Wohnhaus.

Auf dem Hof der Familien Renders spielten die engagierten Musikkorps jeweils einige Lieder zum Ständchen, wobei bei Schützen und Anwesenden Stimmung aufkam. Lockere Tanzeinlagen und Spass an der Freude war den Teilnehmern ins Gesicht gezeichnet. Nach mehr als zwei Stunden kehrte der Schützenausmarsch zurück zum Festplatz an der Mehrzweckhalle, wo sich Jedermann stärken konnte.