02.06.2019 : 50 Jahre : Jugendfeuerwehr

+++ 1969 gründeten heutige Einsatzkräfte die Nachwuchsabteilung, 2019 Zeltlager +++

Die sommerlichen Temperaturen in Bissendorf - Wietze störten niemanden so richtig. Temperaturen über 25 Grad, ein aufgebautes Zeltlager auf dem Platz am Heideheim und jede Menge Aktivitäten prägten das Jubiläums Zeltlager der Jugendabteilung.

Schon Monate vorher machte sich das Team um Jugendfeuerwehrwart Andreas Morcinek Gedanken über den Ablauf des Zeltlagers. Die Jugendfeuerwehr begrüßte dann am Freitagnachmittag ca. 100 Jugendliche aus verschiedensten Jugendfeuerwehren der Wedemark, um ein gemeinsames Wochenende zu verbringen. Auch die befreundete JF aus Schwarmstedt war extra angereist. Neben der sehr guten Infrastruktur am Heideheim konnten die Jugendlichen Ihr Zelte aufbauen und das Lagerleben genießen. Am Freitag nach dem Abendessen startete eine Nachtwanderung, welche die Jugendlichen erst spät ins Bett brachte.

Der Samstag stand ganz im Fokus der ausgedachten Zeltlagerspiele. Dabei wurden verschiedene Teams wild zusammengewürfelt, sodass JF übergreifend einige Aufgaben von dem Teams zu lösen waren. Mit farbigen Armbändern gekennzeichnet ging es in die Spiele… Das Wetter war so hervorragend, dass auf dem Zeltplatz an späten Nachmittag eine Wasserschlacht organisiert wurden. Die Teilnehmer konnten sich sicher sein, dass ausreichend Erfrischung mittels des kühlen Nasses vorhanden war. Auch immer wieder gerne genommen der vorhanden Fußballplatz, wo die Jugendlichen ausgiebig miteinander bolzen konnten.

Vor dem Abendessen wurde es förmlich. Etliche geladene Gäste wie Gemeindebrandmeister Maik Plischke, Stlv. Brandschutzabschnittsleiter 5 Volker Kluth, Regions Jugendfeuerwehrwart Michael Homann, erste Gemeinderätin Susanne Schönemeier und Thomas Helwig vom JF Förderverein waren eingeladen und angetreten, der Jugendfeuerwehr zum 50.Jubiläum vor Ort zu gratulieren.

Vor den Jugendlichen, welche es sich auf Sitzplätzen gemütlich gemacht hatten gratulierten alle Gäste und hoben die lange Entwicklungsgeschichte der Jugendfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel hervor. Die Jugendfeuerwehren seien wichtig für den Fortbestand der aktiven Einsatzabteilungen - und heutige Aktive kämen überwiegend aus den Reihen der JF.

JF Gründungsmitglieder v.l.:Hans-Jürgen Klipphahn,Heinz Thies,Heinrich Dedecke,Heinz Cohrs,BAL5: Volker Kluth

In folgenden wurden die noch in der Einsatzabteilung aktiven Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr durch den Gemeindebrandmeister für 50 Jahre Feuerwehr geehrt, Heinrich Dedecke, Hans-Jürgen Klipphahn und Heinz Otto Thiers bekamen dazu die Ehrung für 50 Jahre Feuerwehr. Hartmut Knoke fehlt an diesem Tag in der Reihe. Aus dem Kreisen der Altersabteilung wurde Heinz Cohrs für 50 Jahre Feuerwehr geehrt. Auch Er gehörte zu den Gründungsmitglieder der JF. Erster Jugendfeuerwehrwart war im Jahre 1969 der verstorbene August Dangers.

Nachdem alle Ehrungen und Reden gehalten waren, wurde offiziell Abendessen angesagt, sodass Gäste und Zeltlagerteilnehmer bei Grillgut und lockerer Atmosphäre den Abend genossen. Bei Lagerfeuer wurde der Abend dann gemütlich verabschiedet….

Am Sonntag folgte nach Frühstück und Siegerehrung der Spielchen der Lagerabscgkuss und Verabschiedung, sodass gegen Mittag der Zeltlagerplatz am Heideheim verlassen werden konnte.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch zum 50.Geburtstag, an alle JF Mitglieder, den Betreuerteam um Andreas Morcinek, Paul Bischof, Annika Morcinek Achim Klipphahn und Hagen Pannok. Auch die vielen Helfer des Zeltlagers, aus den Reihen der Aktiven, sei an dieser Stelle gedankt, welche sich bei Organisation, Kiosk, Abendessen und vielem mehr als positiv hervorgetan haben.