19.05.2019 JF : Regionswettbewerb in Lehrte

+++ Bissendorfer Nachwuchs im Wettbewerb mit vielen Regionsjugendfeuerwehren +++

Bei strahlendem Sonnenschein, viele roten Feuerwehrautos, einem top vorbereiteten Wetttkampfplatz und noch mehr Jugendfeuerwehrmitgliedern startete am Sonntag der Regionswettbewerb der Jugendfeuerwehren in der Stadt Lehrte.

Hinter einem großen Baumarkt in Lehrte, ein großer Parkplatz - um 9 Uhr schon gefüllt mit Feuerwehrfahrzeugen und JF Gruppen. Ein gewohnter Anblick - jedes Jahr wieder - für die Jugendfeuerwehren aus insgesamt 21 Gebietskörperschaften der Region Hannover. Die besten Mannschaften aus den einzelnen Kommunen kamen zusammen, um Ihren Meister in den sportlichen und technischen Übungsteilen zu ermitteln.

Auf der Sportanlage Am Pfingstanger hatten die Gastgeber die Wettkampfbahnen hervorragend vorbereitet, die Rundkurse auf dem Sportplatz (für den B-Teil) des Bundeswettkampfes waren bestückt und auch die Schiedsrichter Teams waren an den Stationen eingeteilt.

An der Infrastruktur haperte es nicht, als von der Bissendorfer Gruppe zunächst der Laufwettbewerb absolviert wurde. Dabei mußte eine definerte Laufstrecke mit Aufgaben von der Gruppe in möglich schneller Zeit, fehlerlos, absolviert werden. Gegen 11:02 Uhr war dann der technische Teil (A-Teil) des Löschangriffs auf der Bahn 1b des Sportplatzes zu bestaunen.

Auf dem Platz vom Sportverein Lehrte 06 eV. zeigte die Bissendorfer Gruppe das gelernte. Aufbau eine Wasserversorgung mittels Standrohr, Betriebsbereitschaft der Tragkraftspritze , überwinden des Wassergrabens und Vornahme von 3 C-Rohren über/durch Hindernisse wurden durchgeführt. Zuletzt musste an einem Knotengestell die geforderten Feuerwehrknoten erstellt werden, bevor die Übung beendete wurde.

Jugendfeuerwehrwart Andreas Morcinek und Betreuerin Annika Morcinek betreuten die Mannschaft den ganzen Tag lang und konnten, trotz kleiner Fehler, Stolz auf die gezeigte Leistung des Team sein. Was folgte war eine längere Wartezeit, welche mit kalten Getränken in der aufgebauten Homebase überbrückt wurde.

Am späten Nachmittag folgte dann die Siegerehrung. Ergebnis : Platz 16 beiden Jugendfeuerwehren der Region Hannover für die JF Bissendorf/Scherenbostel und damit verbunden die Qulaifizierung für den Bezirksentscheid der Jugendfeuerwehren am 16 Juni 2019 in Bad Pyrmont.

Insgesamt konnten sich 19 Jugendfeuerwehren aus der Region Hannover für den Bezirkswettkampf qualifizieren. Dies gelang: Everloh, Nöpke 2, Nöpke 1, Rethmar 1, Osterwald Unterende schwarz, Luthe 2, Helstorf, Luthe 1, Bokeloh, Velber, Eilvese, Laderholz, Berenbostel, Blumenau, Osterwald Unterende blau, Bissendorf / Scherenbostel, Vinnhorst, Misburg und Suttorf.

Die Freude bei der JF Wettbewerbsgruppe war groß … an dieser Stelle Glückwunsch an alle Beteiligten ….. man sieht sich am 16. Juni 2019 im Kurbad Bad Pyrmont.