21.04.2019 Osterfeuer Scherenbostel

+++ Zweite Brandwache innerhalb 24 Stunden; Gelebte Sicherheit am Traditionsfeuer +++

Nachdem das Osterfeuer in Bissendorf am Samstagabend gut verlaufen war, wurden die Bissendorfer Einsatzkräfte am Sonntagabend erneut gebraucht. Die Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr absolvierten nach dem Osterfeuer in Bissendorf am Samstag Abend, gleich den nächsten Ostertermin. Das Osterfeuer in Scherenbostel, wofür ebenfalls die Ortsfeuerwehr Bissendorf zu ständig ist, wurde ebenfalls mit Personal und Technik vor Ort unterstützt.

Aufgrund der Trockenheit hatte Ortsbrandmeister Christian Renders die Maßnahmen zum Brandschutz erhöht und neben Tanklöschfahrzeug auch ein Löschgruppenfahrzeug samt Einsatzmannschaft in Bereitstellung, nahe des Schützenhauses, bringen lassen.

Nach Absprache mit dem Veranstalter und Bewertung der Lage wurden etwaige Einsatzvorbereitungen getroffen, um im Fall eines Falles schnell handeln zu können. So wurden die Löschrucksäcke mit Wasser vorbefüllt und Personal für Aufgaben eingeteilt. Gegen 19 Uhr entzündete der Veranstalter das Osterfeuer mit Fackeln. Bei wenig Wind und überraschend wenig Funkenflug, kamen viele Einwohner zum Osterfeuer, wo für das leibliche Wohl der Besucher gut gesorgt wurde.

Bis nach Mitternacht stellten die Einsatzkräfte die Brandwache, bevor das Feuer durch ausreichend Wasser aus einem befüllten Wasserfass gelöscht wurde. Die Zeit am abendlichen Feuer nutzen viele Besucher für gemütliche Atmosphäre und angenehme Zeit unter Freunden.

FROHE OSTERN 2019 !