07.04.2019 Unfall mit Gefahrstoff

+++ Einsatzsimulation für die Feuerwehr fordert Einsatzkräfte; Korrektes Vorgehen +++

Ein einsatzorientiertes Training wartete auf die Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf am Sonntagmorgen, dem monatlichen Übungsdienst. Alarmiert zu einem Verkehrsunfall auf einer Landstraße, wandelte sich die vorgefundene Situation zu einem Gefahrgutunfall.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Dirk Schütte fand mit dem Schiedsrichterteam folgende Lage vor Ort vor: Ein Transporter war offensichtlich, nahe einer Autobahnbrücke, in den Seitenstreifen geraten und war mit der Front gegen ein Hindernis geprallt. Der Fahrer war beim eintreffen der Rettungskräfte im Fahrerhaus eingeschlossen, konnte sich aus eigenen Stücken nicht selbst befreien. Aus dem Fahrzeug lief eine Flüssigkeit aus dem Ladebereich, eine Gefahrstoffkennzeichnung war klar am Fahrzeugheck erkennbar.

Die ersteintreffenden Kräfte richteten umgehend eine Absperrgrenze von 50 Metern ein und gingen nach der GAMS Regel vor. Die GAMS Regele dient dabei als Grundregel im ABC Einsatz, nachdem örtliche Einsatzkräfte immer handeln sollten. Vor Ort wurde neben der Stoffidentifikation umgehend eine Menschenrettung befohlen.

Feuerwehrsanitäter kümmerten sich um den hinter dem Lenkrad gefangenen und orientierungslosen Fahrer und retteten diesen zeitnah aus dem Schwarzbereich. Dabei wurde der Fahrer mittels Stifneck und Spineboard vor Ort immobilisiert und zur Dekontaminationsstelle am Absperrbereich verbracht.

Parallel trafen weitere Einsatzkräfte an der Einsatzstelle ein, welche vor der Absperrgrenze eine ABC Geräteablage einrichteten. Die Stoffidentifikation ergab eine UN Nummer 1268 ein Erdöldestilat. Der Stoff war leichtentzündlich, hatte einen Flammpunkt unter 23 Grad und musste unter umluftunabhängigen Atemschutz bearbeitet werden.

Eine zweite Menschenrettung wurde von der Ladefläche des Fahrzeug durchgeführt, erst anschließend konnten sich die Einsatzkräfte auf die Verhinderung der Stoffausbreitung fokussieren. Es wurden Wannen unter das Leck gestellt, welche den Stoff zunächst auffingen. Ein späterer Umpump-Kreislauf wurde in Vorbereitung genommen, indem Faßpumpen in Bereitstellung gebracht wurden. Die an der Absperrgrenze aufgebaute Grobdekontamination wurde für beide geretteten Personen genutzt. Der eingesetzte Deko Trupp reinigte die im Schwarzbereich eingesetzten Einsatzkräfte, welche sich anschließend der Einsatzkleidung entledigten.

Während der Einsatzsituation stand der Beifahrer für Rückfragen der Einsatzleitung zu Verfügung. Er konnte Angaben zum Unfallverlauf, wie auch zur Ladung und Empfänger bzw. Versender geben. Nach gut einer Stunde waren die Ziele der Teilübung erreicht, was folgte war ein intensives Feedbackgespräch.

Im folgenden wurden die Einsatzmittel der Ortsfeuerwehr im ABC Ersteinsatz nochmal vorgestellt. Körperschutzform 1, wichtige zusätzliche Schutzausrüstung, wie auch dazugehörige Sondermaterialien wurden durchgenommen.

Fazit: Alle Anwesenden Führungskräfte und Mannschaftsteile wurden erneut zum ABC Einsatz sensibilisiert, sodass im Ernstfall die GAMS Regel beherzigt wird.

G Gefahr erkennen
A Absperrmaßnahmen der Einsatzstelle