29.03.2019 Professionell und kompetent

+++ Stützpunktfeuerwehr bietet Sonderdienst: Ausbildung zum Maschinisten +++

Ein große Vielzahl von Feuerwehrgeräten müssen beherrscht werden, wenn es bei der Feuerwehr um Übung und Einsatz geht. In der Hektik des Einsatzalltages werden dabei an die Maschinisten besondere Anforderungen gestellt. Die Stützpunktfeuerwehr reagiert darauf mit besonderen Ausbildungsmaßnahmen.

Der Sonderdienst der Maschinisten wurde intensiv und von langer Hand vorbereitet. Orstfeuerwehrführung, Ausbildungsteam und letztendlich geeignete Ausbilder wurden definiert - die Inhalte wurden abgestimmt, sodass an einem Freitagabend dieser Sonderdienst angeboten werden konnte. In der doch speziell ausgearbeiteten Stationsausbildung wurde besonders Wert auf den Praxisbezug aller ausgebildeten Themen gelegt. Aufgeteilt in drei Ausbildungsgruppen wurden verschiedenste Themen, aus dem sehr großen Blumenstrauß der Maschinisten, angegangen.

Die erste Gruppe beschäftigte sich mit der Turbotauchpumpe oder auch Turbinentauchpumpe genannt. Die für das lenzen oder auspumpen geeignete Tauchpumpe kann in ein Gewässer mit Wasserstand eingesetzt werden, um damit Wasser zu fördern. Auch vollgelaufene Keller können mit der, durch einen separaten Wasserkreislauf angetriebenen, Pumpe ausgepumpt werden, ohne Frischwasser aus dem Wassertank zu vergeuden.

Für die reine Wasserförderung zum Löschangriff baut die Turbotauchpume nach Erkenntnissen zu wenig Wasserdruck auf, um einen effektiven Löschangriff durchzuführen. Für das zuführen von Wasser in einen Faltbehälter bei offener Schaltreihe aber reicht es alle mal. Die Maschinisten lernten am Abend den richtigen Umgang mit der Turbinentauchpumpe und dem Pumpenbedienstand, sowie notwendige Rahmenbedingungen und Verhaltensweisen an der Heckpumpe des Tanklöschfahrzeuges.

Eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit Aggregaten, stromführenden Verbrauchern und den Grundlagen der Elektrik. Wie werden die auf den Fahrzeugen verlasteten Aggregate bedient und in Betrieb genommen, welche Unfallverhütungsvorschriften (UVV) gelten und welche Längen an Leitungen darf ich anschließen waren nur einige der wissenswerten und notwendigen Informationen welche vermittelt wurden. In der Dunkelheit wurden Lichtmasten in Betrieb genommen, Dreifachstecker und Ex geschützte Stecker praktisch zusammengesteckt und Scheinwerferarten besprochen. Am Ende nahmen alle anwesenden Maschinisten aufgefrischte Kenntnisse in den eigenen Erfahrungsschatz mit…

Die letzte Station der Standort Maschinisten Ausbildung zeigte die Kompetenz, welche erforderlich ist, um die Tragkraftspritze (TS) sicher und korrekt zu bedienen. Viele Bedienzustände, Besonderheiten jeder TS und das Wissen um die Technik kennzeichneten die Intensivausbildung. Förderdruck, Fördermenge nach Norm , aber auch Trokomat und UVV Belange wurden intensiv an der TS angesprochen, Was muss beachtet werden und was darf auf keinen Fall gemacht werden wurden vermittelt.

Die neue Trinkwasserverordnung, welche auch Auswirkungen auf die Feuerwehren hat, wurden ebenfalls beleuchtet. Besondere wasserführende Armaturen wie Standrohr mit Systemtrenner, einbaubares Rückschlagventil oder A3B Verteiler mit Rückschlagventil wurden den Einsatzkräften vorgestellt. Alle Armaturen dienen der Abschottung des Trinkwassernetzes gegenüber Druckstößen aus den Feuerwehrschlauchleitungen, welche die Keimfreiheit des Trinkwassenetzes bedrohen könnten.

Die mehr als kompetent ausgeführte Maschinisten Ausbildung zeigte bleibende Wirkung in Bezug auf Wissen und Können. Wiederholung zu anderen Maschinisten Themen dringend angeraten !