15.03.2019 Zusammenarbeit Part II

+++ Unfallrettung nach 6 Phasenmodell, Technik, Taktik, Simulation +++

Das Ereignis schwerer Verkehrsunfall kann jede Ortsfeuerwehr unverhofft treffen. Nur gute Ausbildung, Technisches Wissen und die richtige Vorbereitung und Technik können darauf vorbereiten. TH Ausbilder aus Bissendorf waren nun zum wiederholten male zur ortübergreifenden Ausbildung in Negenborn. Mehr als 20 Einsatzkräfte folgten der Intensivausbildung.

Das Fahrzeugkonzept Wedemark wirft dabei seine Schatten voraus. Der Rettungssatz aus Bissendorf wird in Zukunft in Negenborn stationiert. So macht es Sinn, proaktiv Ausbildung an den Rettungsgeräten zu betreiben, um frühzeitig, mit der Auslieferung des TSF-W Fahrzeugs nach Negenborn, einsatzbereit zu sein.

Zunächst machten sich alle Anwesenden mit der Technik vertraut. Hydraulikaggregat, Doppelschlauchhaspeln, Verkehrsunfallkiste, Geräteablage und Schlauchkupplungen standen dabei m Fokus. Praktisch wurden die hydraulischen Rettungsgeräte vorgeführt, Teleskoprettungszylinder inklusive.

Der eingerichtete Bereitstellungsplane und ein Übungsfahrzeug standen den Abend zu Verfügung - den neben der Theorie wurde großen Wert auf die Praxis gelegt. Unter den Augen von OBM Georg Kohne lernten seine Einsatzkräfte das stabilisieren des Unfallfahrzeugs, sowie die Vorgehensweisen nach 6 Phasen Modell. Den wichtigen Diskussionen um Gasgeneratoren und Elektromobilität wurde nicht aus dem Weg gegangen - aber nach den Grundlagen am Fahrzeug stand noch die abendlich Übung an.

Das Aufbauteam positionierte das Übungsfahrzeug, die Übungsopfer konnten platziert werden und schon startet die Übung.

Im Verlauf der nächsten ca. 2 Stunden wurden mehrere Unfallopfer aus einem verunfallten Personenkraftwagen befreit. Dabei wurden alle technischen und organisatorischen Aspekte der Verkehrsunfallrettung durchgeführt und verletzungsmuster angepasst. gerettet. Alle Einsatzkräfte waren engagiert bei der Sache und zeigten eine gute Leistungs- und Aufnahmebereitschaft.

Fazit: Die Wissensvermittlung in der Ausbildungseinheit des Abends war erfolgreich und machte allen Anwesenden Spass. Wiederholung nicht ausgeschlossen … Dank an alle helfenden Hände.