Freiw. Feuerwehr Bissendorf

FF - Veranstaltungen

Zum Gästebuch
Sitemap
Impressum

Zur Homepage

28.12.2018 Wer nicht wagt ...

+++ Gäste des Fanfarenzuges spielen Skat und knobeln unter Freunden +++

... - Der nicht gewinnt, so ein altes Sprichwort. Der Freitageband nach dem Weihnachtsfeiertagen gehörte traditionell einer Veranstaltung des Bissendorfer Fanfarenzuges. Viele Gäste kamen wieder zum Skat- und Knobelabend ins Feuerwehrhaus, um gemeinsam zu spielen.

Der Unterrichtsraum der Feuerwehr war gut gefüllt, trotz einiger gesundheitsbedingter Absagen am Abend. Zum Spieleabend meldeten sich schlussendlich 31 Knobler und 24 Skatspieler an, welche am Empfang durch Fanfarenzugleiter Horst Keese und Jürgen Schwarwei begrüßt wurden. Die elektronische Unterstützung durch einen Rechner durfte natürlich nicht fehlen, wurde diese doch später am Abend, bei der Auswertung der Ergebnisse, benötigt.

Die obligatorische Erklärung der angewandten Skatregeln durfte nicht fehlen - die Knobelregeln waren ehe allen Knoblern bekannt, sodass der Startschuss zum Spieelabend gegen 18:40 Uhr gegeben werden konnte.

An 3 Knobeltischen und 6 Skattischen wurde in den folgenden Stunden intensivste Erlebnisse gemacht. Von großer Freude und oftmaligem lauten Geschrei, bei einer gewürfelten 300, hin bis zu einer nachdenklichen Stirn im Skatduell, alles war an diesem Abend im Raum zu beobachten :o) Die drei Einsen waren an diesem Abend magisch auf dem Würfeln gewollt...

Die Mischung der anwesenden Gäste machte mal wieder den Unterschied zu vielen anderen Veranstaltungen. Der Älteste Teilnehmer mit 89 Jahren, bis hin zum Neuling waren mit guter Stimmung im Raum und viel Spass angetreten.

Im Laufe des Abend kam mehr als gute Laune auf … Bei den vielen Knobelrunden wurden so manche Essens- und Getränkerunde ausgegeben, sodass die Küchenbesatzung erneut alle Hände voll zu tun hatten. Das dreier Team hat dabei Ihren Job sehr gut gemacht :o))

Nach insgesamt 3 Spielrunden, bei Skat und Knobeln, wurden die Sieger des Abends ermittelt. Bei den Skatspielern siegte Kalle Kleinbach mit 998 Punkten, vor Heinz Keese (724) und Michael Morcinek (652). Den Knobelwettbewerb gewann Anett Otto mit 11128 Punkten, vor Lisa Käsebieter (11127) und dem drittplatzierten Paul Bischof (11019).

In der Siegerehrung konnte sich jeder Teilnehmer nach Aufruf seinen persönlichen Preis vom Geschenkebuffet aussuchen. Dabei hatte der Fanfarenzug wiedermal nicht gespart und eine Vielzahl von unterschiedlichen Preisen (vom Fleischpreis bis hin zum Handwerkszeug) vorab besorgt.

Gegen Mitternacht waren dann alle Teilnehmer und Ausrichter froh, dass neben Organisation auch die Durchführung wiedermal gut funktioniert hatte. An dieser Stelle Dank an alle Helfenden Hände - alle Teilnehmer freuen sich auf Skat & Knobeln - bis zum nächsten Jahr !

© Bild,Text: Holger Bauer