23.11.2018 Meine Laterne mit mir

+++ Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir … in Bissendorf +++

Die dunkle Jahreszeit ist da. Schon am späten Nachmittag wird es dunkel - und damit die üblichen gesellschaftlichen Gebräuche und Traditionen. So gehen die Eltern nach einbrechen der Dunkelheit mit Ihren Jüngsten mit der Laterne. Am Freitag Abend ging es nun mit der örtlichen Jugendfeuerwehr los.

Das Jugendfeuerwehrteam um Andreas Morcinek hatte am Feuerwehrhaus alles soweit vorbereitet, dass viele Eltern und deren Kinder Laterne gehen konnten. In der Fahrzeughalle waren Tische und Stühle aufgebaut worden…. für das leibliche Wohl wurde gesorgt.

An vorbereiteten Feuerkörben konnten sich die Teilnehmer solange in der Kühle wärmen, bis gegen 19:00 Uhr der Musikzug die ersten Laterne-Lieder spielte. In einem Umzug durch die Nebenstraßen des Dorfes konnten die Kinder Ihre tollen, selbstgebauten Laternen ausführen. Ob Papagei Laterne oder Zwei - Einhornlaterne - es leuchtete überall auf den Straßen.

An zwei kurzen Stopps in Wohngebieten konnten Eltern und Kinder verweilen, um die Texte der Musik mitzusingen und inne zu halten. Dann ging es weiter beim Laterne gehen…

Nach ungefähr 30 Minuten kam der Laternenumzug wieder am Feuerwehrhaus im Pinkvoßhof an. Dort konnten die Kinder noch ein Feuerwehrfahrzeug besichtigen und einmal draufsitzen. JF Betreuer und aktive Kameraden unterstüzten diese Aktion.

Das herbstliche Laternelaufen ist im übrigen, wie in vielen anderen Regionen Deutschlands, auch in der Wedemark verbreitet und steht im Zusammenhang mit den Traditionen um den jährlichen Martinstag um den 10.November.