Exkursion: 05.10.2018 Historisches LIVE

+++ Schwerpunktfeuerwehr Celle zeigt historische Löschübung +++

Es gibt Sachverhalte die sind sehr selten in der heutigen Zeit LIVE zu sehen. So auch eine Feuerwehrübung aus den 60er Jahren diesen Jahrhunderts. Um 1960 war die Technik eine andere, mit einfacheren Mitteln wurde der Brandschutz sichergestellt. Ein interessanten Einblick konnten die Zuschauer am Freitag Abend in der Celler Innenstadt bestaunen.

Die Schwerpunktfeuerwehr Celle hatte in Bezug Ihres 150. Jubiläumsjahres zu einer öffentlichen historischen Feuerwehrübung eingeladen. Am Alten Rathaus am Markt wollte man die Rettung von Mensch und Material den interessierten Einwohnern zeigen.

So startet die Vorführung gegen 18:00 Uhr mit einführenden Worten des aktuellen Ortsbrandmeisters der Schwerpunktfeuerwehr Bernd Müller. Neben Erklärungen zur Übung und dem Brand im alten Rathaus in den 60er Jahren wurden zunächst einige alte Personenkraftwagen aus den 60er Jahren vorgestellt. Mehrere Hundert Zuschauer hatten sich derweil an der Übungskulisse am Markt eingefunden.

Dann tauchte auch schon Rauchentwicklung aus dem ersten Obergeschoss auf. Linksseitig vom Haupteingang machte sich eine Person am Fenster bemerkbar. Von weiten schon hörbar die Sirene des anrückenden Tanklöschfahrzeuges, welches sich den Weg durch die Zuschauer bahnte, um vor dem Haupteingang in Stellung zu gehen. Umgehend wurden Atemschutzgeräte von den Einsatzkräften angezogen.

Celle:TLF + LF vor dem alten Rathaus

Kurz danach kam das Löschgruppenfahrzeug auf MAGIRUS DEUTZ um die Häuserecke der Altstadt gebogen um vor einer Bücherhandlung anzuhalten. Die Besatzung stellte umgehend die Wasserversorgung her - ganz wie in heutigen Tagen, ebenfalls mit Standrohr und Hydrant. Das LF war mit 800 Liter Tank ausgestattet und besaß schon damals einen Heckpumpe. Zusätzlich war Steckleiter und Schiebeleiter auf dem Dach verlastet.

Die Einsatzkräfte trugen bei der historischen Übung natürlich auch historische, damals übliche und gebräuchliche Einsatzanzüge. Vom Ledermantel, über Feuerwehr Filzmäntel und textilen Einsatzanzügen, mit schwarzen Stahlhelmen, war alles aus der Zeit der 60er Jahre zu bewundern. Die Ledergürtel mit Metallhaken, Vorgänger der heutzutage vorhandenen Sicherheitsgurte.

Umgehend wurde eine Holzsteckleiter in das erste Obergeschoss vorgenommen, um darauf zur Menschenrettung vorzugehen. Ein C-Rohr wurde ebenfalls vorgenommen. Eine Rathausmitarbeiterin wurde folgend mit Rettungsknoten versehen, dann die Leiter hinuntergeführt. Ein Sprungtuch aus Textilstoff wurde nun vor dem Fenster in Stellung gebracht. Ganze 16 Feuerwehrmänner hielten das ca. 2,5x 2,5 Meter große Sprungtuch unter das Fenster. Letztendlich wurde nur das Buch des Stadtkämmerers darin aufgefangen, aber der Aufwand zur Rettung war enorm.

Celle:Menschenrettung per Drehleiter

In den 60er Jahren kamen auch Feuerwehkameraden zum Einsatz, welche in Berufskleidung vor Ort eintrafen. Zimmermänner oder Schornsteinfeger oder Metzger waren genauso in der Feuerwehr wie heute auch. Sie brachten spezielle Fähigkeiten mit, welche sich im Einsatz auszahlten.

Parallel in der Übung fuhren weitere Einsatzfahrzeuge die Straße am Markt an. Dabei im Fokus der Zuschauer die Drehleiter, welche schon damals in Celle vorhanden war. Eine der ersten mit hydraulisch ausfahrbaren Leitersatz, welche auch bei der Übung zu bestaunen war. Die Drehleiter ohne Korb wurde vor das Fenster gefahren, um eine zweite weibliche Person über die Leiter zu retten.

Celle:60er Jahre Einsatzkräfte

Über den Leiterpark wurde im Übungsverlauf ein C-Rohr mit Mannschutzbrause vorgenommen, um den entstehenden Dachstuhlbrand von oben mit Wasser zu bekämpfen. Das dabei Zuschauer nass wurden war der enge des Straßenzuges, der vielen Menschen - und den interessierten Bürgern selbst zu schulden :o)

Die Atemschutztrupps im inneren hatten derweil den Auftrag, die Stadtkasse des Kämmerers der Stadt Celle vor den Flammen aus dem Rathaus zu retten. Was auch letztlich gelang. Eine große, fette Holztruhe (die satdtkasse) wurde aus dem Rathaus hinaus, auf die Straße getragen. Beim öffnen war diese natürlich leer - genau wie heutzutage, so OBM Celle Bernd Müller scherzte.

Celle:Gerettete Stadtkasse

Nach gut 45 Minuten war das Spektakel der historischen Löschübung am alten Rathaus in Celle beendet. Alle Personen und die Stadtkasse wurden gerettet, Feuer aus. Die Zuschauer konnten sich einen guten Eindruck darüber verschaffen, wie es damals im Einsatz der Feuerwehr zuging. Dank an alle Mitwirkenden - ein wirklich toller Eindruck hinter die Kulissen der Vergangenheit.