16.09.2018 Dorfpokal Scherenbostel

+++ Stützpunktfeuerwehr nimmt am Vergleichsschließen der Vereine teil +++

Am Wochenende wurde in Scherenbostel der Dorfpokal vom Schützenverein Scherenbostel ausgetragen. Viele Einwohner und Vereine nahmen am gesellschaftlichen Event teil. Die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf/ Scherenbostel war natürlich vertreten.

Den gesamten Nachmittag wurden im Schützenhaus in Scherenbostel mit Luftgewehren geschossen. Die Mannschaften, welche aus vier Mitgliedern bestanden, mussten so viele Ringe wie möglich erzielen. Eine maximale Ringzahl von 100, bei zehn Schuss, waren pro Person möglich. Die Mannschaften nutzen in der Folge die Möglichkeit Ihre Zielsicherheit mit dem Luftgewehr zu beweisen. Nebenbei wurden vom Schützenverein Kuchen und Kaffee angeboten, welche bei sommerlichen Temperaturen gern auch im Außenbereich verzehrt wurden.

Gegen 18:35 Uhr waren die Wettbewerbe soweit ausgewertet, dass der zweite Vorsitzende des Vereins Florian Zarske die Siegerehrung beginnen konnte. Der Dank ging zunächst an alle helfenden Hände, für Beköstigung und Organisation im Verein. Insgesamt haben 16 Mannschaften am Dorfpokal teilgenommen - soviel wie noch nie, der Trend dürfe sich gerne fortsetzen. Der Verein möchte in Zukunft ein Lasergewehr beschaffen, welches den Jüngsten bei der Vermittlung des Schießsportes helfen soll. Dafür auch die angebotenen Kuchenspenden….

Das Dorfpokalschießen der Vereine zeigte auf den ersten drei Plätzen alle Mannschaften mit 299 Ringen. Sie unterschieden sich nur im geschossenen Gesamtteiler aller Mannschaftsmitglieder. Gewinner des Dorfpokalschießens im Jahr 2018 war die Mannschaft Flotte Wärter (Teiler 54,7) , vor der Mannschaft Wintergärtner (163,7) und der Mannschaft Skippo (193,7). Die Feuerwehr Bissendorf/Scherenbostel war beim Wettbewerb mit drei Mannschaften angetreten, wobei die Löschgruppe -Alt, mit 295 Ringen einen mittleren 8.Platz belegte. Schützen für diese Gruppe waren Hans Heinrich Stechmann, Wilhelm Erdmann, Heinz Thies und Heinz Cohrs.

Die Löschgruppe-Jung folgte, ebenfalls mit 295 Ringen auf den 9.Platz, weiterhin mit 294 Ringen belegte die Feuerwehr-Mannschaft den 11.Platz. Den Schützenverein intern ausgeschossenen Herrmann Josef Schäfer Pokal gewann im Jahr 2018 Detlev Sandweg. Den besten Teiler von 4,0 schoss im Wettbewerb Elisabeth Giesecke, den zweitbesten Teiler mit 10,0 Christian Giesecke. Bei Kuchen, Kaffee und dem ein oder anderen Gespräch bei Kaltgetränk verbrachten einige Einwohner noch eine schöne Zeit im Schützenhaus.