05.09.2018 Belastungs Rundgang

+++ AGT Träger der Stützpunktwehr machen jährlichen Belastungs Rundgang +++

Der Septemberdienst der Atemschutzgruppe war geprägt von Rückblick und praktischen Belastungsübungen. Die Einsatzkräfte lösten dabei Aufgeben und zeigten nebenbei Sportsgeist.

Die Führung der Atemschutzgruppe begrüßte die fünfzehn Kameraden/innen Anwesenden recht herzlich. Nachdem der vorherige Dienst der Jugend beendet war, kam die Ansprache / das Review zum letzten Realeinsatz in Wiechendorf. Es gibt wie immer Ansätze zum verbessern im Ablauf, die Zusammenarbeit mit den anderen Wehren hat geklappt, alle eingesetzten Bissendorfer Kräfte sind heil und unversehrt zurückgekehrt. Soweit sogut - alle am Einsatz beteiligten ließen den Ablauf nochmal Revue passieren.

2018 AGT Träger

Im weiteren Verlauf des Übungsabends rüsteten sich die AGT Träger mit vorhandenen Isoliergeräten aus und sammelten sich vor dem Feuerwehrhaus. Ein Gruppenführer wurde bestimmt und die Marschroute durch das Dorf besprochen

Bei Temperaturen über 20 Grad Celsius marschierten die Atemschutzträger in strammen Marschschritt bis zu einem ca. 800 Meter entfernten Spielplatz .

Liegestütze

Dort warteten schon vorbereitete Aufgaben auf die Teilnehmer. Zunächst musste ein Löschangriff vom löschgruppenfahrzeug , über 2 B Längen mit gesetzten Verteiler, vorgenommen werden. Am Ende des Schlauches mussten Liegestütze gemacht werden, gleich gefolgt von Kniebeugen.

Parallel liefen in einer zweiten Gruppe die Übungen an den Spielgeräten. Sicheres begehen und Geschicklichkeitsübungen an Turm und Rutsche wurden durchgeführt. Zur sportlichen Betätigung wurde der aufgeschüttete Berg am Spielplatz mehrfach läuferisch bezwungen.

Aufgaben

Eine weitere Gruppe hatte zur Aufgabe eine Grundstückseinfriedung zu überwinden. Vornahme der vierteiligen Steckleiter, der vor Ort Aufbau als Bockleiter, wie auch überklettern des Zaunes, hin und zurück, waren die dortige Herausforderung. Alles wurde sicher und zeitnah bewältigt.

Nachdem alle Aufgaben bewältigt waren, mussten noch einige Rettungsbunde gemacht werden, dann ging es mit strammen Marsch zurück zum Feuerwehrhaus am Pinkvoßhof. Dort wurden die Isoliergeräte abschließend in einsatzbereitchaft versetzt.

2018: AGT Gruppenfoto

Als kleine Überraschung zum Abschluss wurde, als kleine Anerkennung der Leistung, allen Anwesenden Einsatzkräften ein Eis auf die Hand kredenzt - was von allen Teilnehmern des Dienstes sehr gerne angenommen wurde.