02.09.2018 Einsatz bei Rauchentwicklung

+++ Aus einem Gewerbebetrieb tritt Rauchentwicklung aus +++

Die Einsatzkräfte wurden während der monatlichen Übungsdienstes zu einer starken Rauchentwicklung in den Güldenen Winkel alarmiert. Bei einem ansässigen Gewerbebetrieb war Rauchentwicklung aufgetreten. Die Feuerwehr wurde alarmiert.

Die ersteintreffenden Kräfte erkundeten eine Rauchentwicklung in der Warenannahme eines Gärtnereibetriebes. Umgehend wurden Atemschutzgeräteträger in das Gebäude geschickt, um die Ursache der Verrauchung zu ermitteln. Zudem wurden noch Personen in dem Gebäude vermisst.

Um Zugang zum Gebäude zu erlangen musste ein Zugang simuliert geöffnet werden. Auf der Straße vor dem Gebäude wurden derweil eine ständige Wasserversorgung und die dementsprechenden Straßen-Schlauchbrücken verlegt.

Rauchentwicklung aus Gewerbebetrieb

Die Atemschutzüberwachung überwachte die eingesetzten Trupps im Gebäude und behielt zu AGT Einsatzaufträgen den Überblick. Die zeitnah gefundene Person wurde aus dem Gefahrenbereich gebracht. Im Einsatzverlauf wurden gefundene Gefahrstoffe im Gebäude identifiziert, welche über RESY / Hommel aus der Gefahrstoffdatenbank gesucht wurden. Im Außenangriff an der Warenannahme und dem Außenlager wurde ein Riegelstellung von den Einsatzkräften vorgenommen.

Parallel wurde ein Druckbelüfter vorbereitet, um Hitze und Rauch aus dem Gebäude zu drücken. Dabei kam die in der Stützpunktwehr vorhandene Wärmebildkamera zu Einsatz. Während der Lösch- und Rettungsarbeiten war ein Ansprechpartner der Firma permanent anwesend, um Fragen zu Lokation zu beantworten und Hinweise und Tipps geben zu können.

Die Einsatzleitung zog derweil wichtige Informationen und taktische Hinweise aus dem vorhandenen Feuerwehrplan zum Objekt. Im Feuerwehrplan sind neben Besonderheiten der Vorgehensweise, baulichen Beschreibungen und wichtige brandschutztechnische Informationen enthalten, welche im Ernstfall zu berücksichtigen sind.

Hydraulische Ventilation

Nach gut einer Stunde waren alle Bestandteile der vorbereiteten Übung relevant und sicher abgearbeitet, sodass eine Nachbesprechung im Kreise der eingesetzten Kräfte durchgeführt werden konnte.