04.07.2018 Auf Feinheiten kommt es an

+++ Atemschutz Spezialisten üben korrekte Strahlrohrführung +++

Der AGT-Dienst am Mittwoch wurde aufgrund der heißen Temperaturen und des Wald- und Flächenbrandes am Montag bewusst entspannter angegangen.

Auf der Liste der Ausbilder stand Anfangs die Durchführung des Rettungsknotens, welcher von jedem AGT-Träger zu jeder Uhrzeit und unter allen Sichtbedingungen, also auch im Dunkeln, sicher und korrekt ausgeführt werden muss.

Nachdem alle Kameraden mindestens einmal den Knoten ausgeführt hatten, wurden die anwesenden Einsatzkräfte in 2 Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe verlegte in den Keller, um die sogenannte Türöffnung mit Wasser am Strahlrohr zu üben.
Die andere Gruppe baute sich ein zweites Rohr mit Hohlstrahlrohr vor der Fahrzeughalle auf, um anschließend truppweise im Seitenkriechgang das Strahlrohrhandling und die Flash-Over Reaktion zu üben.

Diese beiden wichtigen Ausbildungsinhalte müssen immer wieder praktisch geübt werden, damit die Handgriffe automatisiert und in kritischen Situationen sofort angewendet werden können. Nach knapp zwei Stunden Ausbildung wurden die Ausrüstungsgegenstände zurückgebaut und die Einsatzkräfte in den verdienten Feierabend entlassen.