31.03.2018 Gemütliches Osterfeuer

+++ Dorfgemeinschaft trifft sich gemeinsam am Osterfeuer +++

Die Feuerwehr ist der Garant für ein sicheres und gemütliches Osterfeuer in Bissendorf. Viele Besucher und Einheimische besuchten das dörfliche Osterfeuer am Mühlengraben. Die Feuerwehr hatte alles vorbereitet und freute sich auf die Bissendorfer Einwohner.

Alle Vorbereitungen waren abgeschlossen worden, die Budenbesatzungen hatten zusammen Abendbrot gegessen und die Utensilien in den Buden waren soweit aufgewärmt und startklar. Das Osterfeuer 2018 konnte starten.

Ab 19:00 Uhr strömten die Besucher auf die Osterwiese und verteilten sich entlang der Buden rund ums Feuer. Das Team der Öffentlichkeitsarbeit hatte sein Löschgruppenfahrzeug in Position gebracht, um Kinder und Jugendliche einmal ein Feuerwehrfahrzeug zeigen zu können. In vielen Gesprächen mit Eltern und Kindern wurde die Feuerwehr vorgestellt und Werbung für die Bissendorfer Kameraden/innen gemacht.

2018: Osterfeuer Bissendorf

Die Feuerwehr Bissendorf war während des Osterfeuers übrigens jederzeit mit einer Löschgruppe einsatzbereit, falls ein Realeinsatz dazwischen kommen sollte. Eine Anzahl von 9 Einsatzkräften hätte so jederzeit vom Osterfeuerplatz abrücken können, um Hilfe bei Brand oder Unfall leisten zu können. Gegen 19:20 Uhr marschierte der Fanfarenzug zusammen mit der Jugendfeuerwehr die Straße am Mühlengraben entlang, um letztendlich auf dem Platz das Osterfeuer zu entzünden.

Mit Fackeln durften die Mitglieder der Jugendfeuerwehr das Stroh am Fuße des Osterfeuers entzünden. Dabei immer im Auge und kontrolliert von den jeweiligen Betreuern der Jugendfeuerwehr. Das trockene Osterfeuer entzündete sich dank des Strohs, bei kaltem Wetter, in windeseile. Die Einwohner traten etwas zurück, um der doch enormen Hitzestrahlung ein wenig zu entgehen. Parallel liefen die Budenbesatzungen zur Bestleistung auf. Mit eintretender Dunkelheit und nördlichen Winden wurde es auf dem Osterfeuerplatz immer gemütlicher.

2018: Osterfeuer Bissendorf

22:00 Uhr: Das Osterfeuer war etwas heruntergebrannt, die Situationen an den Buden entspannte sich und die Stimmung stieg merklich . Bei Gesprächen im dörflichen Kreis, traf man alte Freunde, die Kinder spielten am Lagerfeuer oder man unterhielt sich über dies und das. Bei wärmenden Feuer und einem Kalt-/ Warmgetränk eine Kleinigkeit.

Bis in die späten Abendstunden fühlten sich die Gäste in Bissendorf am Osterfeuer gut aufgehoben. Gemütlichkeit und Gemeinschaftsgefühl unter Freunden war auch dieses Jahr wieder das Mittel der Wahl. Gegen 23:30 Uhr wurden die Buden von den aktiven Einsatzkräften leer geräumt, die Elektrik abgeklemmt und alle wichtigen Utensilien ins Feuerwehrhaus verbracht.

2018: Osterfeuer Bissendorf

Vor Ort verblieb die ganze Nacht über nur die Nachtwache mit dem Tanklöschfahrzeug. Die einzige Aufgabe : Das erloschene Feuer und die Buden im Auge behalten, damit weder Vandalismus noch Diebstahl oder Unfall eine Chance haben. Die Einsatzkräfte der Nacht hatten ein wachsames Auge - die ganze Nacht über. Dann wurde in den Standort eingerückt….