07.03.2018 AGT und die GAMS

+++ Maßnahmen der Stützpunktfeuerwehr bei Gefahrguteinsatz +++

Der Gefahrgutzug der Wedemärker Feuerwehren besteht aus mehreren Ortsfeuerwehren und unterstützt im Einsatzfall immer die örtlichen Einsatzkräfte. Diese Ortsfeuerwehren sind in der Regel die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle und müssen etwaige Erstmaßnahmen zeitnah eigenständig und korrekt bewerkstelligen. Diese Maßnahmen wurden nun im AGT Dienst im März geübt.

Die Stützpunktfeuerwehr als ersteintreffende Feuerwehr vor Ort, dies war die Ursprungslage der Ausbildungseinheit bei den AGT Trägern. Was muss zunächst bedacht und getan werden ? Welche Grundregeln sind einzuhalten und was heiß eigentlich GAMS - Regel ? Die gestellten Ausbildungsaufgaben wurden getrennt voneinander vermittelt.

Die Grundannahme, mit dem vor Ort stationierten Löschgruppenfahrzeug (LF), zuerst an der Einsatzstelle anzufahren wurde virtualisiert. Vor Ort wurde dann eine Notdekontamination mittel Saugelängen und Plane erstellt. So könnte eine Menschenrettung aus einem Gefahrenbereich initiiert werden - und die Einsatzkräfte würden anschließend unter AGT dekontaminiert.

Als Dekontamination wird dabei die Grobreinigung von Einsatzkräften, einschließlich ihrer Schutzkleidung, von anderen Personen und Unfallopfern, sowie von Einsatzmitteln verstanden. In der Fahrzeughalle wurde durch die Einsatzkräfte ein Notdekontaminationspatz aufgebaut in denen eingesetzte Trupps mit Wasser gereinigt werden können. Etwaige D-Schlauchgarnituren, D-Hohlstrahlrohre sind auf dem LF verlastet.

Parallel rüsteten sich vier Atemschutzgeräteträger aus, um eine Menschenrettung im Gefahrenbereich durchführen zu können. Dabei können je nach Einsatzlage unterschiedliche zusätzliche persönliche Schutzausrüstung Anwendung finden. Die neue persoönliche Schutzausrüstung, eine Ausrüstungvariante mit gesondertem Spritzschutz oder ein Kontaminationsschutzanzug.

Not Dekontamination

Alle Varianten wurden im Übungsdienst ausprobiert, Vor- und Nachteile der jeweiligen Schutzausrüstung bewertet. Die zur Übung notwendigen Einsatzmittel waren allesamt auf dem Löschgruppenfahrzeug vorhanden, Atemschutzgeräte sind dabei Standardausrüstung auf jedem Löschfahrzeug.

Neben einem ausreichenden Sicherheitsabstand bei Gefahrgutunfällen von zunächst 50 Metern, ist die GAMS-Regel nach Feuerwehrdienstvorschrift (FwDv) 500 - Einheiten im ABC Einsatz- einzuhalten.

Diese GAMS Grundregel für alle Ortsfeuerwehren lautet:

Gefahr erkennen | Absperren | Menschenrettung durchführen | Spezialkräfte alarmieren

Zusätzliche PSA

Wenn diese GAMS Grundregeln beherzigt werden, können weitere Spezialkräfte der ABC Einsatzstelle zugeführt werden. Diese werden mit Spezialausrüstung und explizit ausgebildeten Einsatzkräften die Lage mit abarbeiten. Die Personen-Dekontaminationsmaßnahmen in der ABC Lage werden nach FwDv 500 in mehrere Stufen eingeteilt:

Not Dekon Notdeko von Personen, ab Einsatz des ersten Trupps
Dekon-Stufe I- Allgemeine Einsatzstellenhygiene
Dekon-Stufe II- Standard Dekontamination, ist im ABC Einsatz unter persönlicher Sonderausrüstung (z.B. CSA) sicherzustellen.
Dekon-Stufe III- Erweiterte Dekontamination, z.B. Dekon-P oder größere Anzahl Personen oder schwer lösliche Verschnutzung