29.01.2018 Dekon-P : Dekontamination muss sein

+++ Gefahrgutspezialisten besuchen Einheit zur Dekontamination von Personen +++

Gefährliche Güter und Stoffe hinterlassen im Einsatz unter CSA auf Schutzausrüstungen und Menschen unerwünschte Rückstände. Diese optimal zu entfernen und verträglich zu halten ist Aufgabe der ABC Komponente Dekon-P der Region Hannover, stationiert bei der Ortsfeuerwehr Osterwald U.E. Der Besuch hat sich gelohnt.

Die Kameraden aus der Wedemark wurden schon im Feuerwehrhaus Osterwald UE erwartet, einzelne Stationen waren vorbereitet, nach kurzer Begrüßung konnte mit der Vorstellung der Dekon-P Komponenten begonnen werden. Die Ausbilder hatten sich eine Stationsausbildungs-Konzept erdacht, wonach alle Besucher die wesentlichen Bestandteile des Dekon-P Konzeptes verinnerlichen konnten.

2018: Dekon-P

Das aus bundemitteln entstammende Fahrzeug zur Dekontamination von Personen (Dekon-P) ist seit 1999 in der Stadt Garbsen stationiert und ist bei ABC Lagen auch für die Gemeinde Wedemark zuständig. In einem kurzen Unterricht wurde auf elementare Grundlagen im ABC Einsatz eingegangen. Einhalten der GAMS-Regel durch die ersteintreffende Ortsfeuerwehr, Ordnung des Raumes an der Einsatzstelle, Grundsätzlichkeiten im ABC Einsatz, Dekon-P Mannschaftsstärke, Wege in den und aus dem Gefahrenbereich, sowie das vorhandene ABC Konzept der Stadt Garbsen wurden verständlich dargestellt und erklärt.

Auf dem Dekon-P Fahrzeug, welches mit Staffelbesatzung und 6 Personen MTW (als Führungskomponenten) zur Einsatzstelle anrückt, sind neben Absperr- Reinigungs- und ABC Einsatzmitteln auch eine Warmwasseraufbereitung und Schnelleinsatzzelte untergebracht. Je nach notwendiger Dekon Stufe wird das entsprechende Material an der Absperrgrenze aufgebaut und vom Osterwalder Einsatzkräften in Betrieb genommen.

2018: Dekon-P

An jeder ABC bzw. Gefahrgut Einsatzstelle ist der Einsatzleiter in der Verantwortung eine Notdekontamination (Notdeko) einzurichten. Mit Auffangbehältern, Streckleiterteilen oder Saugelängen und planen können so erste CSA Träger, welche auch der Einsatzstelle kommen, dekontaminiert werden. Abwaschen der CSA Anzüge, reinigen besonderes betroffener Anzugspunkte und entkleiden der Personen stehen dabei im Hauptaugenmerk - bei maximaler Sicherheit. Eine Kontaminationsverschleppung oder Inkorporation ist zwingend zu vermeiden.

Die in der Fahrzeughallte aufgebaute Groddekontamination veranschaulichte sehr gut die Arbeitsweisen und den strukturellen Aufbau der Einsatzmittel, welche innerhalb von 15 Minuten nach Eintreffen an der Einsatzstelle einsatzbereit sein sollen. In rollbaren Boxen sind auf dem Dekon-P Fahrzeug noch Stromaggregat, Bänke, Beleuchtung, Schläuche und allerlei Dekon-Material verstaut, welche im ABC-Einsatz hilfreich sind. Die Anwesenden Wedemärker Einsatzkräfte konnten einen Dekon Durchlauf vor Ort erleben, immer mit wissenswerten Informationen der Ausbilder angereichert.

2018: Dekon-P

Besonderer Fokus lag auf dem korrekten entkleiden der Einsatzkräfte aus dem Chemikalienschutzanzug (CSA). Mithilfe des CSA Trägers und der Kommunikation zwischen Wäscher, Schwarz - Entkleider und Weiß - Entkleider werden dabei die CSA Träger, nach der Dusche, aus Ihren Anzügen geholt. Dabei wird penibel genau darauf geachtet, dass außenliegende Verschmutzung nicht mit dem reinlichen inneren der CSA in Berührung kommt.

Das ablegen des CSA und das verpacken der kontaminierten Einsatzmaterialien in transparente Kunststoffsäcke wird dabei protokolliert und dokumentiert, sodass der Entsorger - oder die spätere Reinigungs- / Fachfirma - Informationen über den ausgetretenen Gefahrgutstoff erhalten. Diese entscheiden dann ob eine Reinigung sinnvoll erscheint, oder die Einsatzmittel ersetzt werden müssen - also entsorgt werden.

2018: Dekon-P

Die theoretischen Inhalte zum ABC Einsatz, die praktisch aufgebaute Dekontamination in der F ahrzughalle und die Entkleidung aus dem CSA zeigten wie professionelle die DekonP Einsatzkräfte mit dem Thema umgehen. In abschließenden Worten wurde für den Ausbildungsabend gedankt und eine gemeinsame Übung im Jahr 2018 in Aussicht gestellt.

Der Dank an dieser Stelle geht an die drei Ausbilder der Dekon-P Komponente - für die wissenswerten Dekon- Ausbildungsinhalte und die praktischen Vorführungen und Erläuterungen.