13.01.2018 Der Baum kommt raus

+++ Jugendfeuerwehr Bissendorf sammelt Tannenbäume; Bürger warten schon +++

Der Samstag war geprägt von der jährlichen Tannenbaumaktionen der Jugendfeuerwehr. Jugendliche, Betreuer und aktive Einsatzkräfte trafen sich am Vormittag mit guter Laune - die Aktion konnte starten.

Wie die vielen Jahre voraus, hatte die Jugendfeuerwehr sehr gut vorbereitet. Schon vor Weihnachten wurde die Aktion in Dorf allen Haushalten angekündigt. Am Wochenende nach Heilige drei Könige sollte der Baum mit Traktor und Anhängern eingesammelt werden. Die ca. zwanzig Jugendlichen bekamen vor der Aktion eine Sicherheitseinweisung, genauso wie die Traktorfahrer und das Hilfspersonal. Anschließend das obligatorische Gruppenfoto und Aufteilung auf die sieben Einsatzgebiete, schon wurde gestartet.

2018:Tannenbaumaktion

Mit den Löschgruppenfahrzeug und dem Kommadowagen konnten die Gruppen im Dorf verteilt werden, um dort an den Haushalten zu klingeln und nach dem Weihnachtsbaum zu fragen. Dieser wurde dann auf den Anhänger verladen und letztendlich zum Osterfeuerwehrplatz gebracht.

Die einzelnen Wohngebiete wurden dabei in Bissendorf und Scherenbostel zu Fuß von den Gruppen besucht. Jeweils mit Traktor, Anhänger und anschließender vor Ort Verpflegung ausgestattet wurden über drei Stunden sehr viele Haushalte beucht und nach dem Tannenbaum gefragt. Die Aktiven halfen dabei die teils großen und unhandlichen Bäume zu transportieren und auf den Wagen zu hiefen.

2018:Verpflegung in einer Garage

Bei kalten, aber trockenen Außentemperaturen, wurden allen Beteiligten schnell warm. Allein die Anzahl die vielen Bäume und einzelnen Transportfahrten zur Osterfeuerwiese ließ Wärme aufkommen. Bäume wurden teilweise an Straßenkreuzungen zusammengezogen wo sie die Traktorbesatzungen aufnahmen und abtransportierten. Besonders große Bäume wurden mit vereinten Kräften auf die Anhänger gehoben, eine zu schwere Arbeit für die Jugendfeuerwehr Mitglieder.

Am Osterfeuerplatz wurden die Bäume nicht etwa verbrannt, sondern umweltfreundich in kleine Hackschnitzel zerschreddert. 10 Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr hatten sich bereiterklärt die Tannenbäume zu verarbeiten und konnten so bei höchsten Sicherheitsanforderungen (mit Helmen, Schnittschutzhosen, Arbeitsjacken etc.) die Bäume zerkleinern. In den frühen Nachmittagsstunden waren dabei alle Bäume verarbeitet.

2018:Tannenbäume zerkleinern

Im Feuerwehrhaus war das Küchenteam dabei Mittag zuzubereiten. Bei Nudeln mit Bolognese sollten sich die Gruppen, nach dem anstrengenden Touren, mit einem warmen Essen stärken können. Gegen 12:30 Uhr trafen auch die erste Gruppen ein, um Mittag im Unterrichtsraum der Wehr einzunehmen.

Immer wieder fuhr das Löschgruppenfahrzeug einzelne Strecken ab, um sicherzustellen dass auch alle Bäume mitgenommen wurden und die Verpflegung klappte. In Nachgang wurden noch einige Bäume nachgesammelt, sodass die Bürger auch sicher sein konnten - "Der Baum ist weg".

Am späten Nachmittag waren alle Aktivitäten beendet, sodass alle Feuerwehrkameraden/-innen und die Jugendfeuerwehr unfallfrei ins Feuerwehrhaus einrückten. Mit dem Dank an alle helfenden Hände und die Bürger, konnte die Tannenbaumaktion 2018 erfolgreich beendet werden.