Freiw. Feuerwehr Bissendorf

FF - Veranstaltungen

Zum Gästebuch
Sitemap
Impressum

Zur Homepage

20 Jahre Homepage FF Bissendorf
02.01.2018 ** 20 Jahre Internetauftritt **

+++ 20 jähriges Jubiläum des Onlineauftritts; Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit +++

Ein Zelt auf einer Straße, es ist rot und es steht groß "Feuerwehr" darauf. Tägliche Zeitungsartikel, Informationen und Bilder im Social Media Netzwerk. Verteilte rote Feuerwehreimer an Haushalte eines Dorfes, Handzettel beim Tag der offenen Tür einer Feuerwehr, Ausbildung und Übungen auf öffentlichen Plätzen oder einfach die Brandschutzerziehung vor Schulkindern in der Feuerwache. Alles dies - und viele weitere Ideen - sind Mittel der Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr.

Seit genau zwanzig Jahren betreibt die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel (als einzigartige Löschgemeinschaft in der Wedemark) den Internet-Onlineauftritt der Stützpunktfeuerwehr im World Wide Web. In einer Zeit, als das Internet gerade öffentlich laufen lernte, begannen Andreas Keese und Holger Bauer, erste Ideen eines Webauftrittes zu entwerfen.

Im privaten Studium kam die Idee auf, Aktivitäten, Ausrüstung, Veranstaltungen, Einsätze und vieles mehr auf einer Online-Plattform dem interessierten Leser zu Verfügung zu stellen. Sowohl Bürger, als auch Feuerwehrleute, aber auch Aktive und Freunde der Wehr, welche weiter weg wohnen, waren erste Zielgruppen. Eine tagesaktuelle Berichterstattung stand dabei nie im Hauptaugenmerk, da der Content der Feuerwehr-Homepage ehrenamtlich erstellt werden musste.

20 Jahre Homepage FF Bissendorf

So kam es, dass Andreas Keese den ersten Webspace auf einer gehosteten Webseite zu Verfügung stellen konnte. Die Kosten für den ausgewählten Internetdienstleister dafür übernahm er persönlich. Holger Bauer übernahm im Jahr 1997 die Aufgabe, einen ersten Entwurf an interessanten Inhalten zum Internetauftritt zusammenzustellen und die notwendigen Content-Templates zu entwickeln.

Die genutzte Technik im HTML-Format sollte einfach zu nutzen sein, wenig fehleranfällig und mit Templates hinterlegt für alle Browser übersetzbar sein. Mittels Codeprogrammierung wurden so die ersten Bilder und Texte in eine Datei implementiert und diese über ein Übertragungsprotokoll auf den Server übertragen. Die Produktionsumgebung stellte dauerhaft den Online Auftritt der Wehr dar.

Am 02.01.1998 wurde auf der NEWS-Seite der erste Eintrag eines Feuerwehreinsatzes in Bissendorf im weltweiten Web online gestellt. Damals eine sehr einfache Darstellung des Contents, aber immerhin ein Kommunikationskanal für Jedermann. Im weiteren Jahr 1998 wurden 23 Einträge eingestellt, wobei meist nur Andreas Keese die Dateien online stellte. Die Domain www.feuerwehrbissendorf.de wurde von Andreas Keese bei der DENIC reserviert und im Jahre 2000 offiziell bekanntgegeben.

Die Entwicklung der Inhalte, Bilder und Texte der Homepage nahm schon Anfang des Jahres 2000 sehr viel mehr Vorlauf und Recherche in Anspruch als angenommen. Es sollten ortswehrspezifische Informationen bereitgestellt werden, die nachvollziehbar und transparent allen Lesern Informationen geben sollten. So wurden z.B. zunächst analoge Fotokameras mit Film und anschließender Entwicklung eingesetzt, um den Dienstalltag und Veranstaltungen fotografisch abzubilden. Die Fotos wurden dann folgend auf Scanner digitalisiert und in der Homepage eingebunden.

Fast unbemerkt sprach sich der Onlineauftritt der Wehr per Mundpropaganda herum. Auch andere Feuerwehrleute aus der Region fanden den Onlineauftritt gut - ein reger Erfahrungsaustausch setzte ein. Zudem schauten sich die Macher der Bissendorfer Internetseite andere, schon vorhandene Feuerwehr Onlineauftritte an, um zu partizipieren und zu lernen.

So wuchs der NEWS-Bereich der Onlineseite mit allen Links zu Informationen weiter stetig an. Mit den NEWS wurde ein zentraler Punkt geschaffen, welcher einfach und zentral gepflegt werden konnte. So wurde einer Zersplitterung in viele kleine, unübersichtliche Unterseiten mit Informationen entgegengewirkt. Mit der Zeit entstand die Idee des offenen Lebenslaufes der Site, welcher auch in der Zukunft immer weiter fortgeführt werden soll.

v.l:Holger Bauer und Andreas Keese

Naturgemäß wurde im Verlauf der Entwicklung des Feuerwehr Onlineauftritts auch Lehrgeld gezahlt. Man lernte dazu. Man erinnere sich an eine Veröffentlichung von Bildern und Text auf der Hompage, welcher anschließend bundesweiten Eindruck hinterließ. Die Inhalte wurden zeitnah gelöscht, um Schaden von der Wehr abzuwenden.

Ein weiterer Vorgang ließ eine Klassenlehrerin vorstellig werden, um Inhalte aus dem Onlineauftritt löschen zu lassen. Ein anvertrauter Schüler hatte Probleme mit den dort gezeigten Inhalten. Die Macher entschieden sich, die Inhalte sofort zu löschen.

Die Entwicklung der Texte und die vor Ort Recherche zu interessanten Themen für die Homepage war schon immer ein breitgefächertes Aufgabenspektrum der Online - Öffentlichkeitsarbeit. Unzählige Veranstaltungen wurden in den Jahren besucht, um Zahlen, Daten und Fakten zu recherchieren und Fotos zu machen - auch wenn später kein Bericht auf der eigenen Feuerwehr-Homepage erschien. So entstand über 20 Jahre lang ein Archiv, welches als internes, elektronisches Ausbildungsarchiv der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf genutzt werden kann.

Die Teilnahme an den Bissendorfer Feuerwehrdiensten war für die Autoren wesentlicher Bestandteil der anschließenden Berichterstattung. Nicht immer konnte die Masse aller Kameraden/innen an den Diensten teilnehmen. Auf der Homepage konnten die Aktiven folgend erfahren, was passiert war und was an Ausbildung im jeweiligen Dienst vermittelt wurde.

20 Jahre Homepage FF Bissendorf

Im März des Jahrs 2008 konnte die Hompage der Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel ihr 10 jähriges Jubiläum gefeiert. Natürlich wurde ein Bericht dazu auf der Homepage zur Verfügung gestellt.

Auch vor technischen Ausfällen war der Onlineauftritt nicht gefeit. Im Jahre 2009 waren viele Inhalte der Site zeitweise verschwunden. Andreas Keese rettete aus dem Backup die Inhalt und Bilder und stellte den Gesamtauftritt wieder zur Verfügung.

Die Zusammenarbeit mit wehrinternen Informationslieferanten und öffentlicher Presse wurde im Homepage - Lebenslauf immer besser. Textzulieferungen von Einsatzkräften und persönliche Kontakte zu Pressevertretern bei Übungen und Einsätzen der Wehr, brachten ein Vertrauensverhältnis hervor, was bis zum heutigen Tage positiv anhält.

Inhalte und Abläufe von Jahreshauptversammlungen wurden auf der Feuerwehr Internetseite seit dem Jahr 2007 veröffentlicht. Dies trug dazu bei, dass die Nutzerzahlen der Homepage stetig stiegen. Viele Interessierte der Wehr wollten wissen, was bei den Jahreshauptversammlungen besprochen wurde, was es Neues gab, oder wer befördert wurde - das Interesse an solchen Informationen war und ist bis zur heutige Zeit enorm.

Die Bissendorfer Feuerwehr-Homepage konnte sich aber nur entwickeln, weil die jeweilige Führung der Stützpunktwehr den Trend und die Chance des Internets erkannten und die Homepage der Feuerwehr unterstützten. So wurden viele Anregungen und Hinweise der Führungskräfte aufgenommen und so manche Änderung vorgenommen, oder ggf. Anfragen zu Bildern an die Administratoren weitergleitet.

Einige Bilder der Homepage, zu Ausbildung und Lehre, waren so gut gelungen, dass bundesweite Ausbilder und Presse bei der Wehr in Bissendorf / Wedemark anfragten, ob man die Bilder nutzen könnte. Diesen Ritterschlag kam die Wehr natürlich gerne nach, immer gerne mit dem Hinweis das erzeugte Ausbildungsmittel bzw. Presseberichte gerne im Nachgang auch zu bekommen.

Ob der veröffentlichte Dienstplan der Ortsfeuerwehr, monatliche Übungsdienste, Einsatzbilder oder Exkursionen zu überörtlichen Feuerwehr-Themen - Alles wurde über die Jahre verfeinert, dokumentiert und dem Leser zu Verfügung gestellt. Die Öffentlichkeits- und Pressearbeit hielt in der Feuerwehr Einzug und die Bildrechte und Quellenangeben wurden verschärft. Was weitergeführt wurde, ist die seriöse Berichterstattung über gut gemachte Standortausbildung, wehrübergreifende Ausbildung und Übungen sowie ideengebende Sachverhalte. Die Besucherzahlen stiegen indessen weiter.

20 Jahre Homepage FF Bissendorf

Dem allgemein üblichen Mainstream im Informationszeitalter zu folgen, war und ist nicht die Hauptaufgabe und Intension der Bissendorfer Feuerwehr-Homepage. Ehrliche, einfache und umfassende Informationsverbreitung zum Wirkbereich der Stützpunktfeuerwehr steht im Mittelpunkt. Aktuelle und historische Themen werden auch künftig elektronisch recherchiert, aufgearbeitet und bereitgestellt. Auch eine neue technische Plattform in der Zukunft ist denkbar. Wir werden das Unterfangen "Feuerwehr-Homepage" wie in der Vergangenheit mit großem Engagement fortsetzen.

Abschließend geht der Dank für die letzten 20 Jahre Entwicklung und Bereitstellung der Homepage der Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel neben allen Unterstützern auch der Wehrführung und allen Bissendorfer aktiven Einsatzkräften. Ohne deren Mithilfe, Ideenreichtum, Unterstützung und Hilfsbereitschafft würde die Homepage nicht so vielfältig in der Darstellung sein wie sie heute ist.

Zuletzt geht der Dank an alle Leser des Internetauftritts für die jahrelange Treue. Bleiben Sie neugierig auf Feuerwehr... und bleiben Sie uns auch in der Zukunft verbunden…

Ihr Online Team von Feuerwehrbissendorf.de

Webteam
Freiwillige Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel
Holger Bauer - Webmaster Content
Andreas Keese - Webmaster Technik