23.11.2017 Ich will Feuerwehrmann werden

+++ Schulklassen der Grundschule zu Besuch im Feuerwehrhaus Bissendorf +++

Frühzeitige Brandschutzerziehung im dritten Schuljahr für Kinder in der Schule wirkt dem zündeln entgegen und schafft im Lernfeld Umwelt gefahrlosen Umgang mit Feuer. Die Bissendorfer Kameraden der Brandschutzerziehung trugen wesentlich zum schulischen Erziehungsauftrag bei. Bei einem Besuch der Schüler im Feuerwehrhaus wurde manches offensichtlich ….

Nach den schulischen Inhalten im fachlichen Schulunterricht nach Lehrplan, kamen am Donnerstag die Schulklassen zu Besuch ins Feuerwehrhaus am Pinkvoßhof. Einige Kameraden aus dem Einsatzdienst hatten interessante Sachverhalte für die Kinder vorbereitet.

Kinder vor dem Hydrantenschild

Nach kurzer Begrüßung im Unterrichtsraum wurden den Kindern und dem begleitenden Lehrer kindgerechte Informationen zur Feuerwehr geliefert. Was macht die Feuerwehr, wie wird die Feuerwehr alarmiert, was ist eine Sirene oder ein Pager und wie kommt die Feuerwehr zur Einsatzstelle wurde bildlich dargeboten.

In den Gesprächen zeigten die Kinder großes Interesse an Einsatzkleidung, Feuerwehrautos sowie die Feuerwehreinsätze und Einsatzabläufe.. In einer großen Fragenrunde hatten die Schüler Gelegenheit Ihre ganz persönliche Frage loszuwerden. Mit einfacher Sprache und wenig Komplexität wurden dann die Antworten gegeben.

Fragen die gestellt wurden : - Wo kommt das Wasser her ? - Mit Wieviel Personen fährt die Feuerwehr zum Feuer ? - Wieviel Leute passen auf eine Feuerwehrauto ? - Welches ist das größte Feuerwehrauto der Welt ? - Wieviel Feuerwehrleute gibt es weltweit ? - Wieviele Feuerwehrhäuser gibt es in Deutschland ? und viele Fragen mehr ...

Wasser aus dem Tanklöschfahrzeug

Auf diese und viele weitere Fragen musste von den Brandschutzerziehern reagiert werden. Dabei auftretende Diskussionen belebten das Tagesgschäft in lustiger weise. Anschließend ging es in die Praxis… Die Schüler durften erleben, wie Metall brennt, wie eine Jeans brennt und folglich abgelöscht wird und wie die Feuerwehrdie Unterflurhydranten wirklich findet. Alles wurde transparent am Beispiel gezeigt und die Erklärungen zu den Fragen waren eindringlich.

Das obligatorische Gruppenfoto durfte natürlich nicht fehlen und mit einem Dankeschön-Gedicht für die Feuerwehrleute bedankte sich sogar eine Klasse für den tollen Tagesausflug zu Ihrer Feuerwehr. Auch die eingesetzten Kräfte der Stützpunktfeuerwehr fanden den Vormittag zur Brandschutzerziehung absolut wichtig und wiederholenswert.

Dank an alle Beteiligten - bis demnächst im Feuerwehrhaus Bissendorf !